Mercedes trotz Niederlage unbesorgt: Das Auto passt

Obwohl man nicht die schnellste Zeit fuhr und häufig neben der Strecke zu finden war, sind die Mercedes-Piloten zufrieden mit dem Auto

(Motorsport-Total.com) - Überraschung in Spielberg: Mercedes hat den Trainingsfreitag in der Formel 1 nicht als Tagesschnellster beendet. Stattdessen musste sich Nico Rosberg Landsmann Sebastian Vettel um elf Tausendstelsekunden geschlagen geben. Weltmeister Lewis Hamilton war mit mehr als einer halben Sekunde Rückstand gar nur auf Rang fünf zu finden, doch im Gegensatz zu den Konkurrenten fuhr er seine Bestzeit nicht auf Supersoft-Reifen, sondern auf der härteren weichen Mischung.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Die Mercedes-Fahrer waren heute häufig auf Messers Schneide unterwegs Zoom

"Ich bin nicht überrascht", sagt Hamilton nach dem Trainingstag über das Ergebnis. Bessere Zeiten hat er durch zahlreiche Fehler weggeworfen, was er auf Übersteuern des Boliden schiebt. Dennoch ist er mit dem erfahrenen Setup grundsätzlich zufrieden: "Ich bin glücklich mit dem Auto, es gibt nicht viel zu ändern", versichert der Brite. Auch sein Longrun sei gut und konstant gewesen.

Auch Teamkollege Rosberg hat sich heute vor allen Dingen darauf versteift, ein optimales Setup für den Rest des Wochenendes zu finden. "Wir haben uns vom Setup an die Strecke angepasst, weil sie im Vergleich zum Vorjahr wieder anders ist, und man wieder etwas anderes machen muss. Man muss sich immer anpassen, und das ist uns heute ganz gut gelungen", kommentiert der Deutsche dazu.

Zu was es im Verlauf des Wochenendes reichen wird, wird sich zeigen, meint er: "Auf jeden Fall ist es hier immer sehr eng. Ferrari scheint schnell zu sein, da müssen wir aufpassen und heute Abend noch einmal gute Arbeit leisten", will sich Rosberg nicht ausruhen. Denn Ferrari und auch Lotus waren heute ziemlich nah dran, und auch Williams hat sich trotz hinterer Platzierung bei den Longruns in guter Form präsentiert.


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Österreich, Freitag