Force India: Hülkenberg und Perez vor "Lieblingsrennen"

Sergio Perez präsentierte sich in Kanada bereits häufig stark und auch Nico Hülkenberg mag das Rennen - Kann Force India das Monaco-Ergebnis wiederholen?

(Motorsport-Total.com) - Bei Force India blickt man mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den Großen Preis von Kanada zurück. Sergio Perez konnte damals völlig überraschend um den Sieg mitkämpfen, ging allerdings nach einer Kollision mit Felipe Massa in der letzten Runde komplett leer aus. So wurde es am Ende nur ein Fünfter Platz durch Nico Hülkenberg. 2015 würde man dieses Ergebnis allerdings wohl sofort unterschreiben, denn obwohl Perez zuletzt in Monaco einen starken siebten Platz holte, muss das Team in diesem Jahr über jeden Punkt dankbar sein.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez, Nico Hülkenberg

Kanada zählt für Sergio Perez und Nico Hülkenberg zu den Highlights des Jahres Zoom

"Sechs Punkte in Monaco sind ein fantastisches Ergebnis", freut sich Teamchef Vijay Mallya daher und erklärt: "Ich habe gesagt, dass wir unsere Möglichkeiten nutzen und Punkte sammeln müssen. Das ist genau das, was wir in Monaco abgeliefert haben. Sergio war am gesamten Wochenende überragend und wir hätten nicht mehr von ihm erwarten können. Es war eine sehr reife Vorstellung und ein hoch verdientes Ergebnis. Nico hat seine Klasse ebenfalls gezeigt, aber er hatte Pech und verpasste dadurch die Punkte."

Hülkenberg kollidierte im Fürstentum gleich in der ersten Runde mit Fernando Alonso und kam anschließend nicht mehr über Rang elf hinaus. Am Ende holte sein Teamkollege die Kastanien aus dem Feuer. "Durch das Monaco-Ergebnis sind wir in der Meisterschaft weiterhin in einer guten Position. Wir liegen auf Rang sechs und haben bisher in der Hälfte der Saisonrennen gepunktet. Das ist eine gewaltige Leistung und ich bin auf alle im Team sehr stolz", so Mallya.

Gute Erinnerungen an Montreal

"Wir haben uns in Montreal oft gut geschlagen und es ist eines dieser Rennen, in denen alles passieren kann. Das haben wir im vergangenen Jahr gesehen, als Sergio um den Sieg kämpfte", erinnert der Teamchef, der davon überzeugt ist dass der Kurs mit seiner langen Geraden gut zum VJM08 mit dem starken Mercedes-Motor im Heck passt. Hülkenberg hofft daher, dass er nach der Enttäuschung in Monaco dieses Mal punkten kann.

"Es ist eine ungewöhnliche Strecke, aber ich fahre hier gerne und mag den Großen Preis von Kanada wirklich", berichtet der Deutsche. "Es ist eins meiner Lieblingsrennen im gesamten Jahr. Die Stadt ist cool, es herrscht eine große Begeisterung und wir bekommen von allen einen warmen Empfang. In der ganzen Stadt herrscht am Grand-Prix-Wochenende eine besondere Stimmung."


Fotos: Force India, Großer Preis von Monaco


Doch nicht nur Hülkenberg mag Montreal und den Kurs auf der Ile Notre-Dame, auch Teamkollege Perez blickt auf einige gute Ergebnisse in Kanada zurück. "Montreal ist eine meiner Lieblingsstrecken. Ich erinnere mich an mein Podium 2012 hier. Das war so ein besonderes Ergebnis. Im vergangenen Jahr fuhr ich bis zur letzten Runde ebenfalls eines meiner besten Rennen. Wir hatten eine echte Chance, dieses Rennen zu gewinnen, aber am Ende lief es einfach nicht für uns", so der Mexikaner.

"Es ist eins meiner Lieblingsrennen. Die Stadt ist cool und es herrscht eine große Begeisterung." Nico Hülkenberg

Perez in Bestform?

"Montreal ist ein Rennen, in dem alles passieren kann. Es ist ziemlich unvorhersehbar. Du musst mutig sein und die ganze Zeit kämpfen. Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr wieder stark sein werden", sagt Perez, der sich selbst momentan in Top-Form sieht. "Ich habe das Gefühl, dass ich meine beste Leistung abrufe und in jedem Rennen das Maximum erreiche. Monaco war ein ziemlich perfektes Wochenende."

"Ich denke nicht, dass ich in diesem Rennen noch mehr hätte erreichen können. Es war daher ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis für das gesamte Team." Auch wenn er in diesem Jahr wohl höchstwahrscheinlich nicht um den Sieg mitkämpfen kann, wären Punkte für Force India extrem wichtig. In der WM liegt das Team mit 17 Punkten aktuell auf Rang sechs. Lotus und Toro Rosso lauern allerdings nur einen beziehungsweise zwei Zähler dahinter.

"Ich habe das Gefühl, dass ich meine beste Leistung abrufe und in jedem Rennen das Maximum erreiche." Sergio Perez