• 30.06.2015 08:09

  • von Roman Wittemeier

Die Queen bringt Lewis Hamilton Manieren bei

Bei einem Essen mit der britischen Königin wird Lewis Hamilton von höchster Stelle zurechtgewiesen: So verhält man sich am Tisch der Queen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist nach seinem ersten Formel-1-Titelgewinn 2008 mit McLaren hohe Ehre zuteil geworden. Der heutige Mercedes-Star wurde nach dem großen Erfolg mit dem Titel MBE ("Member of the Order of the British Empire") ausgezeichnet. Rund ein Jahr nach der Zeremonie folgte ein gemeinsames Essen mit der englischen Queen - und dabei eine Zurechtweisung für den Formel-1-Star. Hamilton wurden Tischmanieren beigebracht.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Auf gewisse Weise war die Queen auch schon mal in der Formel 1 am Start Zoom

"Es saßen ungefähr acht Leute mit am Tisch. Ich kam direkt vom Grand Prix in Brasilien, marschierte dort in den Saal, las die Sitzordung und entdeckte, dass ich direkt neben der Queen sitzen sollte", berichtet Hamilton in der "Graham Norton Show" in der 'BBC'. Er sei aufgrund der direkten Nachbarschaft zur Königin sehr aufgeregt gewesen.

"Ich habe mich gesetzt, sie war rechts von mir. Ich habe dann sofort mit ihr gesprochen, aber sie entgegnete: 'Nein, sie sprechen zuerst mit der Person zu ihrer Linken, ich hingegen mit der Person auf meiner rechten Seite. Danach können sie wieder auf mich zurückkommen", berichtet der amtierende Formel-1-Champion. "Sie hat dann fünf Minuten mit dem Typen auf ihrer anderen Seite gesprochen, danach eine Weile mit mir. Das war schon cool."

Nach eigener Aussage tauschte sich Hamilton mit der Queen über Freizeitgestaltung an Wochenenden, über Häuser und über Musik aus. "Sie ist wirklich cool", so sein Urteil. Seinen Fehltritt bei der voreiligen Konversation bei Tisch haben ihm alle Anwesenden verziehen. Das strenge Protokoll bei Hofe sieht vor, dass die Queen während des ersten Gangs beim Essen zunächst mit dem Ehrengast spricht - und dieser sitzt immer zur Rechten der Majestät.