powered by Motorsport.com
  • 19.06.2015 14:31

  • von Ryk Fechner

Defekte Ferrari-Antriebswelle: Keine Strafe für Sebastian Vettel

Sebastian Vettel rollte im ersten Freien Training zum Formel-1-Grand-Prix von Österreich mit einer defekten Antriebswelle aus: Der Wechsel bleibt ohne weitreichende Folgen

(Motorsport-Total.com) - Aufatmen bei Ferrari: Sebastian Vettel, im ersten freien Training zum Formel-1-Grand-Prix von Österreich mitten auf der Strecke ausgerollt, wird für den Technikdefekt an seinem SF 15-T nicht von der Rennleitung bestraft. Damit verliert der viermalige Weltmeister zwar ein wenig Trainingszeit, muss sich jedoch im Rennen nicht mit einer Rückversetzung in der Startaufstellung herumplagen.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Unmittelbar nach dem Ausrollen ist Sebastian Vettel noch skeptisch Zoom

"Er hatte ein Problem mit der Schaltung. Das Getriebe tauschen wir nicht, es wird keine Strafe geben", gibt Ferrari-Testfahrer Marc Gene Entwarnung. Der Routinier, der schon zu Zeiten von Michael Schumacher für die Roten Testfahrten bestritt beruhigt die Tifosi.

"Es war die Antriebswelle, aber kein gravierendes Problem. Das können wir schnell wechseln und sollte nicht noch einmal passieren an diesem Wochenende. Es ist auch für die Longruns im zweiten Training kein Problem. Und da es jetzt nicht regnen wird, kann Sebastian die Zeit aufholen", so der Spanier

Im Vorfeld des Rennens gab sich der Dritte der aktuellen Fahrerwertung zuversichtlich, im Kampf um das Podium ein Wörtchen mitreden zu können, auch wenn es mit dem Rennsieg unter normalen Bedingungen schwierig werde. Immerhin: Seine "Eva" erfuhr im Vorfeld des Rennwochenendes ein umfangreiches Update.