powered by Motorsport.com

Teamchef warnt vor Tankstopps: Formel 1 wird zur Simulation

Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist kein Freund von der Wiedereinführung der Tankstopps und erklärt, warum ein Comeback der Formel 1 schaden würde

(Motorsport-Total.com) - Die Meinungen zum möglichen Comeback der Tankstopps in der Formel 1 gehen auseinander. Während viele Fans die Idee befürworten, sieht man die Entscheidung im Fahrerlager durchaus kritisch. Vor allem Red-Bull-Teamchef Christian Horner kann sich mit dem Vorschlag der Strategiegruppe überhaupt nicht anfreunden. Der Brite hatte sich bereits zuvor kritisch geäußert und legt nun noch einmal nach. Er befürchtet, dass sich die Formel 1 endgültig in der Welt der Computer verlieren würde.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Feiert der Tankrüssel bei Boxenstopps schon bald sein großes Comeback? Zoom

"Wir haben das Nachtanken schon zweimal abgeschafft", erklärt Horner und fügt hinzu: "Wir sollten es nicht wieder einführen. Ich denke, das große Problem dabei ist: Es würde das Racing aus dem Rennen herausnehmen. Es würde zu einer Computersimulation verkommen. Die Teams würden mit sehr komplizierter Software entscheiden, wie viel Sprit ins Auto soll, um ihre Kollegen so zu überholen."

"Das würde auf Kosten von echten Überholmanövern gehen. Ich persönlich würde die Wiedereinführung der Tankstopps als negativ betrachten. Ich hoffe, es kommt nicht so weit", so der Brite. Tatsächlich gab es in der Ära der Tankstopps zwischen 1994 und 2009 deutlich weniger Überholmanöver als in den Jahren zuvor und den Jahren danach. Genau das würde man sich in der Formel 1 eigentlich nicht wünschen.

Die 'BBC' berichtet derweil, dass es am Rande des Großen Preises von Monaco am Freitag zu einem Treffen der kam, bei dem ausgerechnet wurde, dass Tankstopps ein Team pro Jahr rund eine Million Euro kosten würden. In Zeiten, in denen viele Teams mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben, ein weiterer Punkt, der gegen die Wiedereinführung sprechen würde. Bis zum kommenden Rennen in Kanada am 7. Juni sollen weitere Prognosen über die Auswirkungen von Tankstopps aufgestellt werden.