Neue Bürgermeisterin: Bröckelt Unterstützung in Barcelona?

Für die neugewählte Bürgermeisterin von Barcelona hat die Formel 1 "keine Priorität": Müssen die Veranstalter auf städtische Zuschüsse verzichten?

(Motorsport-Total.com) - Bei der Kommunalwahl in Barcelona setzte sich am vergangenen Sonntag überraschend Ada Colau gegen den bisherigen Amtsinhaber Xavier Trias durch. Auch im Stadtrat ist die Bürgerbewegung Barcelona en Comu (katalanisch für Barcelona Gemeinsam), der Colau angehört, zukünftig stärkste Fraktion. Und das könnte Auswirkungen auf die Zukunft der Formel-1-Rennens auf dem Circuit de Catalunya-Barcelona haben.

Titel-Bild zur News: Circuit de Barcelona-Catalunya

Beeinflusst der Politikwechsel das Rennen in Barcelona? Zoom

"Im Gesamtzusammenhang dessen, was (in Barcelona; Anm. d. Red.) passiert, hat die Formel 1 keine Priorität", wird Colau von 'Inautonews.com' zitiert. Das will die Politikerin allerdings nicht als Absage an die Formel 1 verstanden wissen. "Es geht nicht darum, gegen etwas zu sein. Wir freuen uns über jede Sportveranstaltung, die in Barcelona oder Umgebung stattfindet", so Colau. "Aber es muss in Barcelona klare Prioritäten geben, und die werden wir setzen."

Konkret geht es um die finanzielle Unterstützung des Formel-1-Grand-Prix durch die Stadt. Für den Betrag, die Rede ist von jährlich rund vier Millionen Euro, könne man auch 4.500 Stipendien für Schüler finanzieren, wirft Colau ein.

Mittelfristig ist die Zukunft der Formel 1 in Barcelona aber gesichert. Erst zu Beginn des Monats war der Vertrag über die Ausrichtung des Grand Prix von Spanien bis einschließlich 2019 verlängert worden.