powered by Motorsport.com

Mercedes: Vorfreude auf den Gradmesser Barcelona

Mit einem bestens aufgelegten Lewis Hamilton, einem angriffslustigen Nico Rosberg und neuen Teilen für den F1 W06 kommt Mercedes zum Spanien-Grand-Prix

(Motorsport-Total.com) - Mercedes kommt mit breiter Brust, aber auch mit einer gewissen Vorsicht zum Grand Prix von Spanien in Barcelona. Nach drei Siegen bei den vier bisherigen Saisonläufen ist Lewis Hamilton auf dem Papier auch auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya der Favorit.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Hamilton kommt mit 27 Punkten Vorsprung auf Teamkollege Rosberg nach Barcelona Zoom

"Unser Saisonstart war absolut unglaublich, aber jetzt geht es nach Barcelona", sagt Hamilton und blickt auf den fünften Saisonlauf voraus: "Die Strecke stellt das Auto in jeder Hinsicht auf den Prüfstand. Aus diesem Grund testen wir auch dort. Normalerweise ist es recht heiß und der Kurs ist wahnsinnig anstrengend."

Abseits des Renngeschehens hält der amtierende Weltmeister und aktuelle WM-Spitzenreiter fest: "Die Unterstützung fällt für mich in Spanien mit jedem Mal besser aus. Nachdem ich im vergangenen Jahr dort zum ersten Mal erfolgreich gewesen bin, bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte es diesmal noch besser machen."

Rosberg im Angriffsmodus

Teamkollege Nico Rosberg ist nach dem Grand Prix von Bahrain, den er trotz Platz drei als das Rennen bezeichnet, "das mir bislang in dieser Saison definitiv am meisten Spaß gemacht hat", entschlossen, mit einer starken Vorstellung in die Europa-Saison zu starten: "Jetzt bin ich richtig heiß auf die kommenden Rennen, da ich weiß, dass ich alle Werkzeuge zur Verfügung habe, um eine starke Performance zu zeigen. Die Pause fühlte sich lang an und ich kann es kaum erwarten, in Barcelona wieder auf die Strecke zu gehen."

Nico Rosberg, Lewis Hamilton

Nico Rosberg sah 2015 bis dato keinen Stich gegen Lewis Hamilton Zoom

"Es ist das erste Europa-Rennen und das auf einer Strecke, die jeder Fahrer sehr gut kennt. Uns sollte also ein spannendes Wochenende bevorstehen", meint Rosberg und ist gespannt darauf, wie sich das Kräfteverhältnis nach der ersten längeren Pause im Rennkalender 2015 darstellen wird: "Es wird interessant sein zu sehen, wer die meisten Upgrades seit dem zurückliegenden Rennen im Gepäck haben wird. Ich weiß, dass unsere Jungs mega-hart in der Fabrik gearbeitet haben. Warten wir ab, was wir in petto haben."

Wolff: Man muss die Herausforderung annehmen

"Nach dem ersten Teil der Saison haben wir in den vergangenen Wochen die Gelegenheit erhalten, unsere bisherige Performance zu beurteilen", sagt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und fügt hinzu: "Gleichzeitig konnten wir ansehen, was wir unternehmen müssen, um uns in den kommenden Wochen und Monaten einen Vorteil zu erarbeiten."

"Wir haben in den ersten vier Saisonrennen 2015 mehr Punkte erzielt als 2014. Dabei hatten wir eine bessere Zuverlässigkeit. Das Team befindet sich demnach in einer sehr starken Position. Der Unterschied ist die Konkurrenzsituation: 2014 hatten wir in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft einen Vorsprung von mehr als 100 Punkten."

"In diesem Jahr sind es 52 Punkte und uns erwartet an jedem Rennwochenende ein enger Kampf, aber genau darum geht es in der Formel 1. Man muss die Herausforderung annehmen, auf jeder Runde eines jeden Rennwochenendes sein Bestes zu geben und sich stets weiter anzutreiben, um noch besser zu werden", so Wolff.

Während auch der Mercedes-Motorsportchef auf die technischen Upgrades aus den Konkurrenlagern gespannt ist, steht für eines schon jetzt fest: "Lewis hat einen Lauf. Er fährt vielleicht besser denn je. Nico hat derweil mit einigen starken Überholmanövern und einem aggressiven Rennen in Bahrain seine Zähne gezeigt. In Spanien erwarten wir mehr davon."

Mercedes-Technikchef Paddy Lowe führt in Bezug auf die Upgrades der Autos an: "In den vergangenen Jahren haben wir gesehen, dass die Fahrzeug-Upgrades mittlerweile immer mehr konstant und unablässig im Verlauf der Saison vollzogen werden. Nach der dreiwöchigen Pause werden wir aber vielleicht etwas mehr als gewöhnlich sehen. Es wird sicher interessant, zu sehen, was jedes Team mitbringt."

"Barcelona ist eine der anspruchsvollsten Strecken des Jahres", weiß Lowe und präzisiert: "Sie stellt sowohl das Chassis als auch die Power-Unit auf den Prüfstand. Es wird oft gesagt, dass man überall schnell ist, wenn man dort schnell ist. Während der Wintertests sahen wir stark aus, aber seitdem ist viel Zeit vergangen. Die Teams haben ihre Autos in den Wochen danach deutlich weiterentwickelt und auch die Temperaturen werden jetzt viel höher sein. Erst wenn wir dort sind, werden wir erfahren, wo wir stehen."