powered by Motorsport.com

Jenson Button mag veränderte Tabak-Kurve in Monaco nicht

McLaren-Pilot Jenson Button trauert der früheren Version der Tabak-Kurve in Monte Carlo nach, findet am neuen Eingang der Schwimmbad-Passage aber Gefallen

(Motorsport-Total.com) - Der Stadtkurs in Monte Carlo befindet sich seit 1950 im Kalender der Formel-1-Weltmeisterschaft. Mit Ausnahme der Jahre 1951 bis 1954 treten die Grand-Prix-Piloten seither Jahr für Jahr auf den Straßen des Fürstentums Monaco an, wobei der Kurs im Laufe der Jahrzehnte nur geringfügige Veränderungen erfuhr.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button in der Tabak-Kurve, die für dieses Jahr leicht verändert wurde Zoom

Die nachhaltigsten Umbauten betrafen die Rascasse-Kurve, die Schikane kurz nach dem Ausgang des Tunnels und die Passage rund um das Schwimmbad. Für die diesjährige Auflage des Grand Prix von Monaco wurde am Hafen moderat Hand angelegt.

Zwischen der Tabak-Kurve und dem Eingang der Schwimmbad-Passage wurde die Piste leicht nach links versetzt. Konsequenz: Die Tabak-Kurve, die ihren Namen von einem ehemals in der Nähe befindlichen Tabakladen bezieht, ist nun einen Tick enger als bisher. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt nun 3,337 Kilometer. Im vergangenen Jahr war es noch 3,340 Kilometer.

Während der Umbau von außen betrachtet kaum ins Gewicht fällt, tut sich Jenson Button schwer, dem neuen Streckenverlauf im Anschluss an die Hafenschikane Positives abzugewinnen. "Ich muss sagen, dass mir die Tabak-Kurve nicht mehr so gut gefällt wie früher. Sie haben die Kurve enger gestaltet. Bisher war sie schön flüssig", ärgert sich der Brite.

Kimi Räikkönen, Sebastian Vettel

Neuer Asphalt und engerer Radius: Die Tabak-Kurve anno 2015 (Bildvordergrund) Zoom

Immerhin: Mit der Neugestaltung der Schwimmbad-Passage zeigt sich Button zufrieden. "Der Eingang ist ein bisschen schneller. Die Gefahr, in Richtung der Leitplanke auf der linken Seite zu driften, ist jetzt nicht mehr so groß", sagt der Monaco-Sieger des Jahres 2009. Auch Red-Bull-Pilot Daniil Kwjat bezeichnet die Veränderungen am Eingang der Schwimmbad-Passage als "gut".