• 26.05.2015 08:00

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Force Indias B-Version kommt voran: Crashtest diese Woche

Nico Hülkenberg darf laut seines Teamchefs Vijay Mallya auf "viel bessere Leistungen" hoffen, wenn der VJM08 im Juni runderneuert wird

(Motorsport-Total.com) - Warten, warten und nochmals warten - heißt es für Force India und Nico Hülkenberg in einer mehr als durchwachsenen Saison 2015. Erst galt die Geduld dem neuen VJM08 und seinem Testdebüt, mittlerweile ist eine B-Version des Boliden das Objekt der Begierde. Vijay Mallya macht Mut, dass der für die Testfahrten nach dem Österreich-Grand-Prix angekündigte Renner tatsächlich fertig wird. "Das neue Auto ist auf dem Weg", verspricht der exzentrische Teamboss im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Wann geht es bei Force India wieder voran mit dem Formel-1-Renner? Zoom

Mallya, der für große Ankündigungen bekannt ist, blickt euphorisch auf die neunte Saisonstation in Großbritannien: "Ab Silverstone sehen wir hoffentlich viel bessere Leistungen. Ich habe in den vergangenen acht Jahren mein Technikerteam nie so gespannt erlebt." Fortschritte, die im Toyota-Windkanal in Köln erzielt wurden, beschreibt er als riesig: "Es geht um mehr als nur die Außenhaut. Das Monocoque muss sich auch wieder einem Crashtest unterziehen." Er soll in dieser Woche über die Bühne gehen.

Sergio Perez, der am Sonntag in Monaco im sechsten Rennen zum dritten Mal WM-Punkte holte, hofft darauf, mit der B-Version seines Dienstwagens an einstige Erfolge anzuknüpfen: "Wir wissen, dass wir viel konkurrenzfähiger sind, wenn unser Paket kommt. Wir müssen bis dahin bei jeder Gelegenheit Zähler sammeln. Wenn es darum geht, das Maximum herauszuholen, war es bisher ziemlich gut", so der Mexikaner.