powered by Motorsport.com
  • 05.05.2015 13:04

  • von Dominik Sharaf

Ex-Testpilot über Force India: "Habe es kommen sehen"

Daniel Juncadella trauert seinem Testfahrer-Job bei der Vijay-Mallya-Truppe nicht nach und berichtet von falschen Versprechen bezüglich seiner Einsatzzeit

(Motorsport-Total.com) - Heimlich, still und leise hat sich mit Daniel Juncadella eines der großen Motorsport-Talente aus der Formel 1 verabschiedet. Der Spanier, der weiter bei Mercedes in der DTM engagiert ist, trauert seinem Testfahrer-Job bei Force India nicht nach. "Ich übe keine Kritik, aber ich habe das kommen sehen", sagt Juncadella 'El Confidencial' und meint die Situation der Vijay-Mallya-Truppe, die bei der Entwicklung Verzögerungen beklagt. "Force India ist ein kleines Team, bei dem die Finanzen stets eine Rolle spielen."

Titel-Bild zur News: Daniel Juncadella

Daniel Juncadella fuhr mit dem Projekt Force India gegen die Wand Zoom

Juncadellas Weg ins Auto hatte die Unterstützung des kasachischen Ölkonzerns Astana geebnet. Inwiefern diese Geldquelle versiegte, lässt er offen. Mit allzu großem Budget dürfte er allerdings auf Jobsuche gegangen sein: "Dürfte ich wählen, ich hätte mich für ein anderes Team entschieden", erklärt Juncadella, der vom Dasein als dritter Pilot mit einigen Freitagseinsätzen genug gesehen hat: "Erst war es eine gute Sache, aber dann wurde es etwas monoton. Deshalb entschied ich mich, zu gehen."

Er übt auch Kritik, schließlich seien ihm seitens der Teamführung falsche Versprechungen gemacht worden: "Ich habe politisch nicht viel bei Force India mitbekommen, aber es wurde klar, dass sie etwas mit dem spielen, was sie erzählen. Mir wurden mehr Tage im Auto zugesichert als ich hatte", so Juncadella.