powered by Motorsport.com

Williams: Valtteri Bottas entwickelt sich immer noch weiter

Chefingenieur Rob Smedley ist von den Williams-Fahrern überzeugt: Felipe Massa und Valtteri Bottas sind Siegfahrer und entwickeln sich ständig weiter

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team war beim Grand Prix von Malaysia die dritte Kraft hinter Ferrari und Mercedes. Mit über einer Minute war der Rückstand im Ziel groß. In den letzten Rennrunden zog das Williams-Duo die Aufmerksamkeit der Fernsehkameras auf sich, denn Valtteri Bottas und Felipe Masse lieferten sich ein enges Duell. Nach 56 Runden sah Bottas die karierte Flagge vor Massa als Fünfter.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa, Valtteri Bottas

Für Rob Smedley sind Felipe Massa und Valtteri Bottas Siegfahrer Zoom

Der Finne kehrte in Sepang nach seiner Rückenverletzung ins Cockpit zurück. Er muss weiter auf seinen ersten Sieg warten. Massa hat in seiner Zeit als Ferrari-Pilot elf Rennen gewonnen. Zum letzten Mal gelang dem 33-Jährigen das beim denkwürdigen WM-Finale 2008 in Brasilien. Mit Williams konnte Massa noch nicht gewinnen, aber im Vorjahr die Pole-Position in Österreich erringen.

Williams-Chefingenieur Rob Smedley kennt Massa schon seit der gemeinsamen Zeit bei Ferrari und sieht aktuell die beste Leistung des Brasilianers: "Jeder Rennfahrer entwickelt sich zu einem gewissen Grad ständig weiter. Wenn ich Felipe von Ende 2013 mit jetzt vergleiche, dann hat er sich auch entwickelt, und er hat schon zehn Jahre Erfahrung." Massa hat 212 Starts auf dem Konto.

Bottas ist hingegen mit 39 Rennen deutlich unerfahrener, aber auch der 25-Jährige wird in seiner dritten Formel-1-Saison immer besser: "Seine Rate an Fortschritten ist unglaublich", zeigt sich Smedley beeindruckt und ist überzeugt: "Wir haben kein Fahrerproblem, beide sind kompetent. Wenn sie in Malaysia in einem Ferrari oder Mercedes gesessen hätten, hätten sie wahrscheinlich das Rennen gewonnen."