powered by Motorsport.com

Williams: Rang drei ist gut, aber Rang zwei wäre besser

Claire Williams sagt, das Williams-Team solle zufrieden mit der derzeitigen WM-Position sein, möchte aber dennoch den Angriff auf Ferrari starten

(Motorsport-Total.com) - Nach vier Rennen steht für Williams Rang drei in der Konstrukteurswertung zu Buche. Damit konnte das Traditionsteam auf Grove den Aufschwung der vergangenen Saison halten. Allerdings hatte man insgeheim auf Rang zwei geschielt, nachdem man am Ende der Saison 2014 eindeutig zweite Kraft hinter Mercedes war und beim Saisonfinale in Abu Dhabi erstmals beide Fahrer auf das Podest bringen konnte.

Titel-Bild zur News: Claire Williams

Claire Williams richtet ihren Blick nach oben: Ferrari ist das nächste Ziel Zoom

In dieser Saison hat Ferrari Williams allerdings den Rang eindeutig abgelaufen. "Die Worte frustrierend und enttäuschend spielen alle mit ein", sagt Co-Teamchefin Claire Williams dem Blog des Journalisten Adam Cooper, "aber ich denke, wir müssen uns in Erinnerung rufen, wo wir sind und wo wir her kamen", spielt sie auf die zuvor mageren Jahre an, in denen Williams am Ende des Mittelfeldes rumhing.

Die Tochter von Teamgründer Frank Williams muss zugeben, dass sich Ferrari seine derzeitige Position verdient hat, möchte das Ruder allerdings noch rumreißen: "Wir müssen einfach den Kampf mit ihnen aufnehmen. Wir sind immerhin noch Dritter", sagt sie und lobt die Anstrengungen des Teams. Mercedes sei zwar noch weit in Front, aber mit Red Bull und McLaren habe man zwei Teams hinter sich gelassen, deren Budget viel größer sei als das von Williams.

Doch man möchte eher nach vorne als nach hinten schauen: "Wir müssen einfach sicherstellen, dass wir einen starken Entwicklungsweg einschlagen", so Williams, die ein Update-Paket für das kommende Rennen in Barcelona ankündigt. "Und dann für das Rennen danach", fügt sie an. Aktuell fehlen Williams 46 Punkte auf Ferrari, Red Bull liegt 38 Zähler hinter dem Team auf Rang vier der Konstrukteurswertung.


Fotos: Williams, Großer Preis von Bahrain, Sonntag