powered by Motorsport.com
  • 19.04.2015 09:09

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Williams-Duo auf Krawall gebürstet: Ein harter Kampf

Das enge Stallduell bei Williams setzt sich auch in Bahrain fort - Felipe Massa: "Es gibt Spielregeln" - Valtteri Bottas: "Sollten keine Dummheiten machen"

(Motorsport-Total.com) - Hinter den beiden aktuellen Spitzenteams Mercedes und Ferrari deutet sich auch für den Grand Prix von Bahrain ein enges Duell der beiden Williams-Piloten an. In der WM-Wertung hat Felipe Massa derzeit die Nase vor Valtteri Bottas, aber der Finne hat am ersten Rennen des Jahres wegen seiner Rückenprobleme gar nicht teilgenommen. Nimmt man die beiden Grands Prix in Malaysia und China, so steht es im Punkteduell der Williams-Fahrer 18 zu 18 unentschieden.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa will sich in Bahrain gegen Valtteri Bottas behaupten Zoom

"In diesem Jahr kann ich nahtlos an die Leistungen vom Ende der vergangenen Saison anschließen. Wir liegen zwar etwas hinter Ferrari und Mercedes zurück, aber es geht mir alles leichter von der Hand", sagt Felipe Massa, der sich immer wieder enge Duelle gegen seinen Gegner aus dem eigenen Stall liefert. "Mercedes und Ferrari werden stark sein. Auf dieser Strecke leiden besonders die hinteren Reifen. Das sollte Ferrari zum Vorteil gereichen. Wir werden alles versuchen, aber es wird schwierig."

Im Qualifying zum Grand Prix von Bahrain zog Massa den Kürzeren. Der Brasilianer war auf Rang sechs um 0,363 Sekunden langsamer als der Finne (5.). "Es ist ein harter Kampf. Am ersten Rennen hat er nicht teilgenommen, im zweiten Grand Prix hat er mich zwei Runden vor Ende gepackt. Beim vergangenen Rennen habe ich ihn schlagen können. Es ist definitiv ein hartes Duell. Er ist stark, setzt mich immer unter Druck - und umgekehrt. Das ist gut für das Team", meint Massa.

"Hier gibt es viele Mitbewerber, und der Teamkollege ist einer davon. Mit seinem Kollegen wir man immer mehr verglichen als mit allen anderen. Das macht es besonders", erklärt der erfahrene Pilot aus Sao Paulo. "Teamkollegen wollen sich natürlich immer gegenseitig schlagen. Diese Herangehensweise macht beide Piloten schneller", sagt Bottas. "Es wird auch hier wieder ein schöner Kampf. Ich will vor ihm landen. In erster Linie geht es aber um Punkte für das Team. Also macht man keine verrückten Sachen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Bahrain


"Unter normalen Umständen dürfen wir gegeneinander fighten. Man erwartet von uns natürlich dabei eine gewisse Fairness. Wir sollten keine Dummheiten machen. Wir beiden haben das aber immer im Hinterkopf - wir sind erwachsen genug", stellt Bottas die Herangehensweise im Williams-Team dar. Harte Bandagen sind erlaubt, leichte Berührungen natürlich nicht. "Es gibt gewisse Spielregeln in unserem Team, aber grundsätzlichen dürfen wir miteinander kämpfen", sagt Massa.