powered by Motorsport.com

Räikkönens Zukunft für Häkkinen "schwierig zu analysieren"

Wird Kimi Räikkönen bei Ferrari einen neuen Vertrag erhalten? Mika Häkkinen ist sich nicht sicher, ob die Scuderia den auslaufenden Kontrakt verlängern sollte

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönens Ferrari-Vertrag endet nach der aktuellen Saison. Mit seinem zweiten Platz in Bahrain hat sich der Finne zuletzt für einen neuen Kontrakt bei der Scuderia empfohlen. Ex-Weltmeister Mika Häkkinen ist trotzdem noch nicht komplett davon überzeugt, dass sein Landsmann einen neuen Vertrag erhalten sollte. In der Weltmeisterschaft liegt Räikkönen mit 42 Punkten aktuell auf Rang vier und 23 Zähler hinter seinem Teamkollegen Sebastian Vettel beziehungsweise 51 hinter WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen ist sich nicht sicher, ob Kimi Räikkönen einen neuen Vertrag erhält Zoom

"Zu diesem Zeitpunkt ist es noch schwierig zu analysieren, ob das für Ferrari die richtige oder falsche Entscheidung wäre", erklärt Häkkinen in seinem Blog für 'Hermes' im Hinblick auf einen neuen Räikkönen-Vertrag und ergänzt: "Positiv ist aber, dass beide Fahrer es schon in dieser Saison auf das Siegertreppchen geschafft haben. Man muss aber auch bedenken, dass Mercedes, Ferrari und Williams derzeit die besten Autos sind, sodass mit einem Ferrari die ganze Zeit in der Spitzengruppe mitgefahren werden kann."

"Kimi ist das Rennen (in Bahrain; Anm. d. Red.) so gefahren, wie er es sollte. Die Taktik des Rennstalls und Sebastian Vettels Misserfolg boten Kimi die Chance, Zweiter zu werden. Kimis Schnelligkeit und sein Talent sind ja allgemein bekannt. Ein sehr erfahrener Pilot wie Kimi muss regelmäßig solche Leistungen zeigen, was man bei ihm in Bahrain sehen konnte", erklärt Häkkinen.

Doch kann Räikkönen, trotz des bereits großen Rückstands, in diesem Jahr noch einmal in den Titelkampf eingreifen? "Es sind erst vier Rennen gefahren worden. Es ist also noch viel zu früh, um zu spekulieren, welche Chancen Kimi auf den WM-Titel hat", erklärt Häkkinen, ergänzt jedoch: "Ferrari ist in jedem Fall zurzeit sehr wettbewerbsfähig. Der Rennstall ist fast auf Augenhöhe mit Mercedes." Weitere gute Ergebnisse würden Räikkönens Position im Vertragspoker auf jeden Fall verbessern.

"Ein sehr erfahrener Pilot wie Kimi muss regelmäßig solche Leistungen zeigen, was man bei ihm in Bahrain sehen konnte." Mika Häkkinen