Nach Malaysia: McLaren freut sich über "gewaltige Fortschritte"

Trotz Doppelausfall in Sepang wähnt man sich bei McLaren-Honda auf dem richtigen Weg - Eric Boullier stellt Fortschritte im Vergleich zu den Wintertests heraus

(Motorsport-Total.com) - Weder Jenson Button noch Rückkehrer Fernando Alonso sahen beim Grand Prix von Malaysia am vergangenen Sonntag die Zielflagge. Dennoch bewertet man bei McLaren-Honda das zweite Rennwochenende der Formel-1-Saison 2015 positiv. Als Grund für diese Einschätzung führt McLaren-Rennleiter Eric Boullier die im Vergleich zu den Wintertestfahrten und im Vergleich zum Saisonauftakt in Australien erzielten Fortschritte an.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Jenson Button

In Sepang mussten Alonso und Button vorzeitig die Segel streichen Zoom

Nachdem Button beim ersten Qualifying der Saison in Melbourne noch 2,836 Sekunden auf die Pole-Zeit von Lewis Hamilton (Mercedes) verloren hatte, lag er im Sepang-Qualifying nur noch 2,366 hinter der erneut von Hamilton gefahrenen Pole-Zeit zurück. Grund dafür war unter anderem ein Aero-Upgrade, das man bei McLaren für den zweiten Saisonlauf dabei hatte. So rückte der MP4-30 in Sepang erstmals mit einem S-Schacht aus. Zudem waren sowohl am Frontflügel als auch am vorderen Ende der Seitenkästen neue Luftleitbleche zu sehen.

Dennoch: Der Einzug ins zweite Qualifying-Segment (Q2) gelang weder Button noch Alonso. So kommt McLaren-Rennleiter Boullier zur Schlussfolgerung, dass man zwar noch lange nicht dort sei, wo man hin wolle, aber schließlich messe man die Fortschritte derzeit ohnehin nicht in absoluter Performance. "Das geschieht erst dann, wenn wir um Pole-Positions und Siege kämpfen. Im Moment messen wir unsere Fortschritte im Vergleich zu den Testfahrten in Barcelona und im Vergleich zu Australien", erklärt Boullier gegenüber 'Autosport'.

Dabei werde deutlich, dass wir "gewaltige Fortschritte erzielt haben. Beide Fahrer waren mit der Balance und mit der Fahrbarkeit zufrieden. Das ist sehr wichtig, aber jetzt müssen wir diesen Weg natürlich weiter verfolgen", so der McLaren-Rennleiter.


Fotos: McLaren, Großer Preis von Malaysia


Wenngleich Alonso und Button ihre Boliden am Sepang-Sonntag nach 21 beziehungsweise 41 Runden mit einem Leck im Bereich der ERS-Kühlung beziehungsweise einem Schaden am Turbolader abstellen mussten, so habe man im Vergleich zu den Wintertestfahrten und zum Saisonauftakt auch in puncto Standfestigkeit deutlich zugelegt, wie Boullier betont: "Die Zuverlässigkeit ist auf jeden Fall besser geworden, aber wir müssen noch einen weiteren Schritt tun. Es liegt auf der Hand, dass wir beim Testen Rückstand hinsichtlich der Kilometer hatten. Also müssen wir kleinere Dinge erst noch aussortieren."