powered by Motorsport.com

James Allison: Ferrari-Sieg macht vieles einfacher

Ferraris Technikchef James Allison weiß, wie wichtig der Sieg von Sepang für die Motivation des Teams war, von den Saisonzielen will man dennoch nicht abrücken

(Motorsport-Total.com) - Der erste Sieg seit knapp zwei Jahren hat bei Ferrari einiges bewirkt. Der Rennstall wirkte in den vergangenen Monaten alles andere als zufrieden und hat sich auch deswegen enorm umgekrempelt. Mit neuen Schlüsselleuten wie Sebastian Vettel und Teamchef Maurizio Arrivabene hat die Scuderia allerdings wieder neuen Mut geschöpft, und der Sieg beim zweiten Rennen in Malaysia dürfte enorm wichtig gewesen sein, wie Technikchef James Allison meint.

Titel-Bild zur News: James Allison

Der Ferrari-Sieg von Sepang war psychologisch wertvoll, meint Allison Zoom

"Er hat natürlich alle glücklich gemacht, aber das Wichtigste ist, dass er bei allen das Selbstvertrauen angehoben hat", unterstreicht der Brite die Bedeutung dieses Triumphes über Mercedes. "Das Team hatte in den vergangenen Jahren schwierige Phasen, und einen Sieg einzufahren hat unglaublich Spaß gemacht und macht es einfacher, die nötigen Stunden zu arbeiten, um in jedem Rennen konkurrenzfähig zu sein."

Doch bei den Roten will man trotz des überraschenden Erfolges realistisch bleiben. Vor der Saison hatte man sich Siege zum Ziel gesetzt, und dabei soll es auch bleiben. Vom Titel möchte man in Maranello trotzdem weiterhin nicht sprechen: "Wir kämpfen gegen Autos, die ein harter Gegner sind. Besonders Mercedes hat mehr PS und ein wenig mehr Abtrieb als wir. Bis wir diese zwei Lücken geschlossen haben, ist es nicht realistisch, über Titelherausforderungen zu sprechen", sagt Allison.

"Unser Ziel vor der Saison sah realistisch vor, ein paar Rennen zu gewinnen. Aber wir nehmen, was wir kriegen können, und geben unser Bestes, damit unser Auto aufholen kann. Aber es ist realistisch, dass wir bei unseren Zielen bleiben, die wir vor der Saison gesteckt haben." Ob der Erfolg von Sepang eine Eintagsfliege war, lässt sich ja schon an diesem Wochenende neu beweisen...


Fotos: Ferrari, Großer Preis von China, Freitag