Gerhard Berger: "Max Verstappen ist der neue Superstar"

Mit seinen bisherigen Leistungen hat Rookie Max Verstappen unter anderem Gerhard Berger beeindruckt - Lob gibt es auch von Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko

(Motorsport-Total.com) - Vor der Saison stellten sich viele Formel-1-Fans die Frage, ob Max Verstappen mit seinen gerade einmal 17 Jahren wirklich schon bereit für die Königsklasse ist. In den ersten vier Rennen des Jahres bewies der Niederländer seinen Kritikern jedoch, dass dieser Schritt für ihn offenbar nicht zu früh kam. Zwar sah der Rookie lediglich einmal die Zielflagge, was allerdings größtenteils auf Probleme an seinem Toro Rosso STR10 zurückzuführen ist.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Max Verstappen beeindruckte bisher mit überwiegend guten Leistungen Zoom

"Alle drei hatten mit technischen Problemen zu kämpfen, hauptsächlich von der Motorenseite", erklärt Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko im Hinblick auf Verstappen, dessen Teamkollegen Carlos Sainz und Red-Bull-Neuling Daniil Kwjat. Tatsächlich blieb der Niederländer in Australien und China mit einem Motorschaden liegen, in Bahrain machte ihm zuletzt ein elektronisches Problem einen Strich durch die Rechnung.

Fahrerisch ließ sich der gerade einmal 17-Jährige allerdings fast nichts zu Schulden kommen. In Malaysia überzeugte er mit einem starken siebten Platz und beeindruckte damit unter anderem auch den ehemaligen Toro-Rosso-Chef Gerhard Berger. "Verstappen ist der neue junge Superstar, wobei man sagen muss, dass er in seiner Aufstiegsphase in der Formel 3 wirklich eine hervorragende Performance gezeigt hat", findet der Österreicher.

"Das zeigt sich jetzt auch mit seinen 17 Jahren in der Formel 1. Sainz leistet aber daneben gleich gute Arbeit. Es sind wieder Junge da, die in Zukunft auf sich aufmerksam machen werden und die es verdienen werden, zu den besseren Teams aufzusteigen", erklärt Berger, der in der Königsklasse zwischen 1994 und 1997 gegen Max Verstappens Vater Jos gefahren ist.


Verstappen vs. Sainz: Das Autogramm-Battle

Welcher Toro-Rosso-Pilot kann in zwei Minuten mehr Autogramme schreiben? Max Verstappen oder doch Carlos Sainz? Weitere Formel-1-Videos

Auch Marko lobt seine Piloten: "Jeder hat auf seine Art und Weise die gestellten Erwartungen erfüllt, zum Teil auch übererfüllt. Wir sind mehr als zufrieden mit den Leistungen dieser jungen Leute." Verstappen und Sainz konnten in den ersten vier Rennen je sechs Punkte sammeln, Kwjat hat aktuell vier Zähler auf dem Konto. In der Konstrukteurs-WM liegt Toro Rosso, das vor der Saison Platz fünf als Ziel ausgegeben hatte, momentan auf Rang sieben.