• 19.04.2015 10:50

  • von Dominik Sharaf

Der nächste Verstappen: Angelt sich Mercedes Teenie Ocon?

Der Formel-3-Europameister und Lotus-Entwickler könnte bei den Silberpfeilen andocken: Die Situation seines Managements ist ein gewichtiges Argument

(Motorsport-Total.com) - Mercedes scheint neben Pascal Wehrlein einen weiteren vielversprechenden Juniorpiloten an der Angel zu haben: Die Rede ist von Esteban Ocon. Der 18-jährige Franzose soll Gerüchten zufolge als Nachwuchsfahrer bei den Silberpfeilen andocken. Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' spricht das Team lediglich von "Verbindungen" und "einiger Unterstützung" infolge gemeinsamer Formel-3-Zeiten. Ocon ist bisher Teil des Lotus-Programms und testete für die Schwarz-Goldenen, doch es kriselt in Enstone.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Esteban Ocon sieht aus wie ein Lausbub', ist aber verteufelt schnell Zoom

Genau wie Stammpilot Romain Grosjean wird Ocon von der Sportmanagement-Firma Gravity um Teamchef Gerard Lopez und seinem Partner Eric Lux betreut. Gerüchte von einer Insolvenz machten Anfang April die Runde, das Unternehmen dementierte. Weiterhin ist von einem 24,4 Millionen Euro großen Finanzloch die Rede. Ist etwas dran an den Spekulationen, wäre es denkbar, dass sich Ocon anderweitig Unterstützung sucht, um in der Formel 1 Fuß zu fassen, Mercedes ist nicht die schlechteste Option. Hinzu kommt, dass ihm bei Lotus Jolyon Palmer mitsamt der Millionen seines Vaters vor die Nase gesetzt wurde.

Ocon gilt als eines der größten Talente in den europäischen Nachwuchsklassen. Im vergangenen Jahr entschied er die Formel-3-Europameisterschaft für sich und wies dabei Toro-Rosso-Aufsteiger Max Verstappen in die Schranken. 2014 investiert der Mann aus der Normandie sein Preisgeld in ein GP3-Cockpit bei ART. Mit dem Team um Cedric Vasseur war Ocon schon zu Formel-Renault-Zeiten verbunden. Weitere Querverbindung: Seine Landsleute treten 2015 erstmals als Mercedes-Einsatzteam in der DTM an.