Verlängerung geglückt: Malaysia bleibt im Formel-1-Kalender

Der Grand Prix von Malaysia bleibt auch in den kommenden drei Jahren Bestandteil der Formel-1-Weltmeisterschaft - Petronas bleibt Titelsponsor

(Motorsport-Total.com) - Kaum auszuhaltende Hitze, eine vernichtend hohe Luftfeuchtigkeit und unberechenbare Gewitter-Einbrüche: Die extremen Bedingungen Malaysias, die schlussendlich aber auch einer der Gründe für spannende Rennverläufe sind, werden dem Formel-1-Zirkus auch in Zukunft erhalten bleiben. Der in diesem Jahr auslaufende Vertrag des Sepang-International-Circuit konnte um drei Jahre verlängert werden. Der ansässige Mineralölkonzern Petronas bleibt den Veranstaltern für diese Zeit als Titelsponsor erhalten.

Titel-Bild zur News: Sepang Sepang-International-Circuit

Die Malaiische Hymne wird auch zukünftig gespielt in der Formel 1 Zoom

Gerade erst hatte Sebastian Vettel seinen ersten Sieg für Ferrari und seinen insgesamt vierten in Malaysia (Streckenrekord) geholt, da verkündete Premierminister Dato' Sri Mohd Najib das geglückte Verhandlungsergebnis, das Formel-1-Boss Bernie Ecclestone am Samstag noch nicht bestätigen wollte. Der Grand Prix von Malaysia wird seit 1999 regelmäßig in Sepang ausgetragen und dem Kalender der Königsklasse bis mindestens 2018 erhalten bleiben.

Die diesjährige Veranstaltung besuchten insgesamt über 80.000 Zuschauer, davon waren über 44.000 am Sonntag zu Gast. Die Veranstalter überlegen indes, das nach europäischer Zeitrechnung am Vormittag stattfindende Rennen in den malaiischen Abend zu verlegen. Konkrete Pläne für ein Nachtrennen in Sepang gibt es allerdings noch nicht.