powered by Motorsport.com
  • 02.03.2015 09:12

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Nach "gutem Winter": Williams will immer "viele Punkte" holen

Williams-Chefingenieur Rod Nelson zeigt sich zuversichtlich, dass mit dem FW37 in der Formel-1-Saison 2015 regelmäßig Punkte und Podestplätze möglich sind

(Motorsport-Total.com) - Das britische Williams-Team reist mit breiter Brust aus Barcelona ab und wähnt sich nach den finalen Testfahrten vor dem Beginn der Formel-1-Saison 2015 in einer guten Ausgangsposition. "Wir hatten einen guten Winter", sagt Chefingenieur Rod Nelson. "Es war eine erfolgreiche Zeit für uns. Und ich bin ziemlich zufrieden, wo wir mit dem Auto, den Fahrern und dem Team stehen." Nämlich in der Spitzengruppe, wie er meint.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valterri Bottas und das Williams-Team nehmen Kurs auf weitere Podestplätze Zoom

Doch wie stark die einzelnen Fahrzeuge sind, lasse sich selbstverständlich erst im Rennbetrieb einschätzen, erklärt Nelson weiter. "Ich rechne zum Beispiel damit, dass Ferrari etwas besser ist als das, was wir am Sonntag gesehen haben. Wir werden sicher vor allem zu Saisonbeginn mit ihnen zu kämpfen haben. Wir sollten jedoch auf jeden Fall dazu in der Lage sein, auf das Podest zu fahren."

"Natürlich wäre es schön, wenn wir um den Sieg kämpfen könnten, aber Mercedes sieht unglaublich stark aus", sagt Nelson und weist dem Silberpfeil-Werksteam die Favoritenrolle zu. Allerdings sei Abwarten das Gebot der Stunde, schließlich ließen sich aus den Testfahrten lediglich Tendenzen ableiten. Erst zu Beginn der Europa-Saison könnten fundierte Aussagen zum Kräfteverhältnis getroffen werden.

Nach drei Testwochen habe Nelson aber die Erkenntnis gewonnen, dass Williams in diesem Jahr "wahrscheinlich" über eine konstantere Basis verfüge. Zuversichtlich stimme ihn auch, wie sein Team in der Formel-1-Saison 2014 im Entwicklungsrennen Schritt gehalten habe. "Wenn man unsere Situation und unsere Gegebenheiten bedenkt, haben wir da ziemlich gute Arbeit geleistet", meint Nelson.


Testfahrten in Barcelona

"Ähnliches haben wir uns auch für dieses Jahr vorgenommen. Ich hoffe nur, wir sind etwas konstanter", sagt der Chefingenieur des britischen Traditionsteams. Vor allem zu Saisonbeginn 2014 habe sein Rennstall einige Punkte liegengelassen. "Da wollen wir besser werden. Das Ziel ist, regelmäßig in die Punkte zu fahren. Und wir dürfen optimistisch sein, dass uns das in den meisten Rennen gelingt."