powered by Motorsport.com

Kimi Räikkönen gibt Fehler zu: "Muss besser fahren"

Kimi Räikkönen erfuhr sich mit Platz fünf im Qualifying zwar eine gute Ausgangsposition für den Saisonauftakt der Formel 1, hatte sich aber mehr erhofft

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen fuhr im Qualifying zum Grand Prix von Australien in Melbourne auf Position fünf. Im dritten Abschnitt der Qualifikation zum Auftaktrennen der Formel-1-Saison 2015 fuhr der Finnen am Samstag eine Zeit von 1:27.790 Minuten und war damit 1,463 Sekunden langsamer als Polesetter Lewis Hamilton (Mercedes). Während Räikkönen in der vergangenen Saison einen Startplatz in der dritten Reihe wahrscheinlich mit Handkuss angenommen hätte, ist er vom heutigen Ergebnis enttäuscht.

Denn in Folge des Aufwärtstrends von Ferrari steigen beim "Iceman" auch die Erwartungen. "Wir wussten, dass die nicht gegen die Mercedes kämpfen können, das konnte heute niemand, aber Startplatz drei wäre möglich gewesen", sagt Räikkönen. Dass es "nur" Platz fünf wurde, schreibt der Finne sich selbst zu. "In meiner schnellen Runde habe ich in Kurve 3 rund drei Zehntel verloren und dann in den nächsten Kurven einige Fehler gemacht."

"Es war den ganzen Tag lang sehr windig, das hat vielleicht auch eine Rolle gespielt", sieht Räikkönen im Wetter eine mögliche Ursache für seine Fahrfehler, die ihn heute besonders schmerzten: "Im vergangenen Jahr war die Rennpace unsere Stärke. In diesem Jahr haben wir uns aber überall gesteigert, daher ist es ein wenig enttäuschend, nur auf Platz fünf zu stehen."

Für das Rennen am Sonntag (ab 6:00 Uhr im Formel-1-Live-Ticker) hat Räikkönen aber allen Grund zur Zuversicht. "Wir haben im Freien Training gesehen, dass unsere Longruns recht gut waren und können daher ein gutes Rennen erwarten", sagt er. "Wenn uns ein guter Start gelingt und wir unser Bestes geben, können wir um eine gute Position kämpfen."

Der positive Trend der Wintertests setzte sich bei Ferrari auch beim Saisonauftakt in Melbourne fort, Ferrari kämpft gegen Williams um die Rolle des Mercedes-Verfolgers Nummer eins. "Wenn man sieht, wo wir im vergangenen Jahr waren, dann haben wir als Team über den Winter sicherlich den besten Job gemacht", lobt Räikkönen die Fortschritte des Teams. "Es ist aber noch ein langer Weg, bis wir da sind, wo wir sein wollen."


Fotos: Kimi Räikkönen, Großer Preis von Australien, Samstag


Fortschritte verzeichnet der Finne bei Ferrari in allen Bereichen des Autos, nicht nur am Antriebsstrang. "Es liegt nicht nur am Motor. Das Team hat auch beim Chassis einen guten Job gemacht." Und mit der Performance steigt auch die Stimmung im Team, das seit der Ankunft von Sebastian Vettel regelrecht aufblüht.

"Wenn die Resultate stimmen, gibt jeder noch mehr", sagt Räikkönen. "Wir arbeiten als Team gut zusammen und haben ein klares Bild der Situation. Wir wissen, dass wir schnell sind, müssen uns aber in allen Sektoren steigern", so der Finne. "Und was mich betrifft, so muss ich einfach besser fahren."