powered by Motorsport.com

Formel-1-Auftakt in Melbourne: Große Zuversicht bei Williams

Williams will in der Saison 2015 ähnlich gut abschneiden wie im vergangenen Jahr - Kann beim Saisonauftakt in Melbourne der Grundstein gelegt werden?

(Motorsport-Total.com) - Bei den Testfahrten im Winter hielt sich Williams lange Zeit vornehm zurück. Erst beim zweiten und letzten viertägigen Test in Barcelona konnten Felipe Massa und Teamkollege Valtteri Bottas je eine Tagesbestzeit verbuchen. Zwar sind die Testzeiten im Winter bekanntlich nicht zwingend ein Gradmesser für die kommenden Aufgaben, trotzdem herrscht vor dem Saisonauftakt in Melbourne beim WM-Dritten des vergangenen Jahres eine gewisse Zuversicht.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas setzte bei den Wintertestfahrten den Schlusspunkt Zoom

"Wir kommen mit einer wirklich positiven Einstellung nach Melbourne", verrät Chefingenieur Rob Smedley, laut dem Williams bei den Tests in Jerez und Barcelona "alle Ziele erreicht" hat. Mit 4.867 absolvierten Kilometern lag das Team aus Grove in diesem Winter zwar lediglich im Mittelfeld. Für Smedley ist das allerdings kein Problem und auch die die Zeiten will er nicht überbewerten.

"Wir haben auf Kursen getestet, die den Stärken des FW37 nicht komplett entgegenkommen. Also freuen wir uns auf die ersten Rennen, die besser zur Charakterisitik des FW37 passen sollten", so der Chefingenieur. Doch Stärken hin oder her: Vor dem Rennen in Melbourne kann niemand zu 100 Prozent sagen, wer 2015 wie schnell ist. "Wir sehen zum ersten Mal, wie konkurrenzfähig alle sind", weiß auch Valtteri Bottas. Der Finne erklärt: "Beim ersten Rennen werden alle die Samthandschuhe ausziehen, also wird das Qualifying sehr aufregend werden."

"Man kann nie wissen, wie sehr sich die anderen Teams während der Saison verbessern. Punkte hier sind also wichtig", so Bottas, der 2014 in einem nicht unproblematischen Rennen immerhin den fünften Platz erreichte. Teamkollege Massa erwischte es damals deutlich schlimmer. Er schied nach einer Kollision mit Kamui Kobayashi gleich in der ersten Kurve aus und wünscht sich folglich "einen besseren Start als in der vergangenen Saison."

"Wir haben auf Kursen getestet, die den Stärken des FW37 nicht komplett entgegenkommen." Rob Smedley

"Australien ist sehr wichtig, denn es ist das erste Rennen und hält normalerweise einige Überraschungen bereit", weiß der Brasilianer und ergänzt: "Für all die harte Arbeit des Winters kann es hier die erste Belohnung geben, aber es kann dir auch einen Anhaltspunkt dafür geben, wie viel Arbeit noch vor dir liegt. Ein guter Start ist wichtig und kann dir einen Vorsprung vor deinen Gegnern verschaffen."


Fotostrecke: Williams FW37 versus Williams FW36

Fünfmal war Williams in seiner Geschichte in Australien bereits siegreich und ist damit noch McLaren (elf Siege) und Ferrari (fünf) das dritterfolgreichste Team in "Down Under". Den bis heute letzten Sieg holte Damon Hill allerdings im Jahr 1996. Und Smedley weiß sowieso, dass Erfolge der Vergangenheit in einer neuen Saison nicht mehr zählen: "Es gibt immer einige Überraschungen, wenn sich eine Hackordnung verfestigt." Williams wird sich in dieser jedenfalls wieder recht weit vorne einsortieren wollen.

"Beim ersten Rennen werden alle die Samthandschuhe ausziehen." Valtteri Bottas

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!