powered by Motorsport.com

Williams: Petrobras-Benzin lässt weiter auf sich warten

Das neue Petrobras-Benzin, mit dem Williams eigentlich in der Saison 2015 an den Start gehen sollte, ist laut Technikdirektor Pat Symonds noch nicht einsatzbereit

(Motorsport-Total.com) - Bereits im Februar 2014 verkündete Williams seine neue Partnerschaft mit dem brasilianischen Mineralölunternehmen Petrobras. Der halbstaatliche Konzern, der unter anderem Pilot Felipe Massa unterstützt, sollte das Team aus Grove eigentlich ab der Saison 2015 auch mit Benzin beliefern. Wie Williams-Technikdirektor Pat Symonds nun allerdings berichtet, wird daraus vorläufig nichts werden.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Auch der FW37 muss ohne Sprit von Partner Petrobras auskommen Zoom

"Wir werden in dieser Saison kein Benzin von Petrobras verwenden. Wir werden es dann verwenden, wenn es bereit ist. Das ist aber noch nicht ganz der Fall. Wir befinden uns noch immer in der Entwicklung", erklärt Symonds und antwortet auf die Frage, wann der Treibstoff einsatzbereit sein wird: "Erfindungen kann man nicht planen, also stelle ich keine Vermutungen an."

Petrobras hatte Williams erstmals 1998 mit Benzin beliefert und war dem Team bis 2008 elf Jahre lang treu geblieben. Im vergangenen Jahr wurde die Partnerschaft wiederbelebt, seitdem ziert das Logo des Mineralölunternehmens den Williams FW36 beziehungsweise in diesem Jahr den neuen FW37. Der Mercedes-Motor im Inneren des Boliden wird allerdings vorläufig weiterhin nicht mit brasilianischem Sprit gefüttert.