powered by Motorsport.com

Was Jenson Button am neuen Honda-Antrieb beeindruckt

McLaren-Routinier Jenson Button erklärt, wo die Stärke der Honda-Antriebseinheit liegt und warum McLaren-Honda mit dem neuen Aerodynamik-Konzept siegen wird

(Motorsport-Total.com) - So hoch ist der Anspruch bei der Giganten-Ehe McLaren-Honda, dazu kommt mit Fernando Alonso der für viele kompletteste Fahrer der Formel 1, doch die Testergebnisse waren bislang ernüchternd. Wegen großer Probleme mit der brandneuen japanischen Antriebseinheit stand das innovative Auto viele Stunden in der Box, zu allem Überdruss crashte Fernando Alonso am vergangenen Sonntag schwer.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Routinier Jenson Button: Mit McLaren-Honda bald siegfähig? Zoom

Immerhin fuhr Jenson Button zwei Tage vor dem Ende der Wintertests 101 Runden, was bei McLaren für ein doch etwas versöhnliches Ende des harten Februars sorgt. Auch der Rückstand auf Mercedes hielt sich mit rund drei Sekunden in Grenzen, Siege und Top-Platzierungen sind für die Truppe von Ron Dennis aber weiterhin Utopie, wenn nicht ein Wunder geschieht.

Button von Fahrbarkeit "wirklich beeindruckt"

Doch wie fällt nun trotz aller Probleme mit dem Energierückgewinnungssystem das Urteil über das neue Paket aus? Einer, der darüber am besten Aufschluss geben kann, ist Jenson Button. Der feinfühlige Brite ist seit 2010 bei McLaren und kennt daher auch den Weltmeister-Motor von Mercedes.

Er zeigt sich von der Fahrbarkeit der neuen Honda-Antriebseinheit "wirklich beeindruckt. Darüber macht man sich immer ein wenig Sorgen, denn das ist die große Unbekannte. Dort haben wir große Fortschritte gemacht, das ist vielleicht der Bereich des Antriebs, über den ich am glücklichsten bin."

Zudem lobt er die Entschlossenheit der Japaner, alles dem Erfolg unterzuordnen und sich selbst von großen Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen zu lassen. "Sie arbeiten unermüdlich daran, uns eine Antriebseinheit zu liefern, die für das erste Rennen bereit ist", sagt er. "Sie werden niemals aufgeben, selbst wenn es wirklich schlecht läuft, und sich im Laufe des Jahres weiter steigern. Das liebe ich an dieser Partnerschaft."

Aerodynamik-Konzept laut Button siegfähig

Auch der neue McLaren-Bolide, dessen Aerodynamik vom ehemaligen Red-Bull-Mann Peter Prodromou stammt, ist äußerst ambitioniert. Vor allem das schmale Heck und der Einbau der Antriebseinheit gelten als Stärken des Autos, dessen Potenzial aber wegen der großen Probleme noch schwer einzuschätzen ist.

"Mit der Richtung, die wir im vergangenen Jahr eingeschlagen hatten, würden wir nicht um Meisterschaften kämpfen", stellt Button klar. "Mit dieser wird das möglich sein. Genau das brauchen wir, um wieder um die Spitze zu kämpfen. Das ist aufregend."


Fotos: McLaren, Testfahrten in Barcelona


Doch wo sieht der Routinier den Hauptunterschied? "Es ist ein völlig neues Aerodynamik-Konzept", geht er ins Detail. "Die Gestaltung der Teile, der Luftfluss und die Funktionsweise. Das Auto fühlt sich völlig anders an. "Ihm ist bewusst, dass bis dahin noch ein weiter Weg bevorsteht. "Wir wussten aber, dass das der Fall sein würde", ergänzt er.