powered by Motorsport.com

Rosberg rechnet nicht mit Vettel und Alonso als WM-Rivalen

Nico Rosberg glaubt, dass Sebastian Vettel und Fernando Alonso in diesem Jahr noch nicht um die Formel-1-Weltmeisterschaft kämpfen können

(Motorsport-Total.com) - Für zwei Top-Stars der Formel 1 beginnt heute mit dem Auftakt der Testfahrten in Jerez eine neue Ära, denn mit Sebastian Vettel und Fernando Alonso haben gleich zwei frühere Weltmeister die Teams gewechselt. Nach einer enttäuschenden Saison 2014 wollen Vettel bei Ferrari und Alonso bei McLaren einen Neuanfang wagen und die Erfolgsspur zurückkehren. Doch das könnte sich nach Ansicht von Nico Rosberg am Anfang schwierig gestalten.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel im Ferrari ein WM-Kandidat? Nico Rosberg glaubt nicht daran Zoom

"Für Vettel und Alonso ist das eine große Veränderung", sagt der Mercedes-Pilot der davon ausgeht: "Es wird einige Zeit dauern, bis sie sich in die Teams eingelebt haben. Zudem sind sowohl McLaren als auch Ferrari in einer Phase des Aufbaus." Beide Rennställe hatten in der vergangenen Saison kein Rennen gewonnen, McLaren setzt zudem mit Honda auf einen neuen Antrieb.

Aufgrund dessen hat Rosberg Vettel und Alonso in dieser Saison als Rivalen im Kampf um den WM-Titel der Formel 1 nicht unbedingt auf der Rechnung. "Es wird länger dauern, bis beide um die Meisterschaft kämpfen können", ist er überzeugt.

Teamkollege Lewis Hamilton ist sich da allerdings nicht ganz so sicher und warnt davor, Ferrari oder McLaren zu unterschätzen. "Ferrari ist eine Unbekannte. Ihnen ist im vergangenen Jahr nicht viel gelungen. Daher kann es eigentlich nicht schlimmer, sondern nur besser werden", meint der Weltmeister. "Das gilt vielleicht in noch größerem Maße für McLaren. Sie werden hart daran arbeiten, und näher zu kommen."