powered by Motorsport.com

McLaren-Honda: Auch die neue MGU-K-Dichtung versagt

McLaren-Honda verliert beim Formel-1-Test in Barcelona den nächsten Tag: Auch die neue Dichtung der MGU-K versagt und muss erneut überarbeitet werden

(Motorsport-Total.com) - Die Probleme bei McLaren nehmen bei den Wintertests der Formel 1 immer dramatische Formen an. Auch am Samstag kam Jenson Button in Barcelona kaum zum Fahren. Bei Testende waren für den Briten gerade einmal 24 Runden verzeichnet. Denn auch am Samstag versagt die Dichtung der MGU-K, die schon am Donnerstag Probleme bereitet hatte. Auch die neu entworfene Dichtung löste das Problem nicht.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Stillstand statt Fortschritt: McLaren kam auch am Samstag kaum zum Fahren Zoom

"Nach der Vormittagssession traten an der MGU-K des Autos Probleme auf, die ähnlich denen vom Donnerstag waren", teilte das Team in einer Stellungnahme mit. "Nach einer gründlichen Überprüfung nahmen wir den Test mit begrenzter MGU-K-Leistung wieder auf. Eine neu entworfene Dichtung soll am Abend eintreffen und wird dann montiert."

Der Testtag hatte für McLaren bereits suboptmial begonnen. Gegen 10:30 Uhr war Button mit dem MP4-30 auf der Strecke ausgerollt, nachdem der Honda-Antrieb plötzlich keine Leistung mehr geliefert hatte. Die zweite rote Flagge des Tages war die Folge, ein Abschleppfahrzeug brachte den McLaren an die Box zurück.

Allen Durchhalteparolen des Teams zum Trotz läuft McLaren immer mehr die Zeit davon. Ob die abermals überarbeitete Dichtung der MGU-K am Sonntag, wenn Fernando Alonso wieder ins Auto steigt, halten wird, muss sich erst zeigen. Doch schon jetzt ist die Bilanz für McLaren-Honda verheerend.

Während die anderen Teams schon Rennsimulationen oder Qualifying-Runden mit weichen Reifen fahren, hat McLaren den MP4-30 bisher weder ans Limit gebracht geschweige denn an einem Tag eine komplette Renndistanz absolviert. Gestern musste Rennleiter Eric Boullier zugeben, dass sein Team vom Programm der Saisonvorbereitung gerade einmal halb so viel geschafft habe wie geplant.

Nach dem verlorenen Samstag sieht diese Bilanz noch schlechter aus. Fünf Testtage verbleiben McLaren noch vor dem Saisonstart in Melbourne, doch den Rückstand wird das Team selbst bei problemlosen Testtagen kaum aufholen können.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!