Fotostrecke: Die 10 kuriosesten Formel-1-Sponsoren

Ob Comicfigur, Kriegerprinzessin, Kondomhersteller oder Terror-Familie: In der Formel 1 hat es schon viele ungewöhnliche Sponsoren gegeben...

(Motorsport-Total.com) - Lange bevor die Formel 1 zu einem sterilen Milliardenbusiness geworden ist, in dem der Nutzen von Sponsorings wissenschaftlich untersucht wird, gab es dann und wann noch echte Farbkleckse auf den Autos. Ob Kriegerprinzessin, Popband oder Männermagazin - immer wieder gab es bizarr anmutende Sponsoren in der Königsklasse des Motorsports.

Titel-Bild zur News: Slim Borgudd mit Abba-Sponsoring im ATS

Selbst die weltbekannte Popband Abba war schon mal Sponsor in der Formel 1 Zoom

So kam es etwa 1976 zu einem Eklat, weil John Surtees für sein Team einen Kondomhersteller als Sponsor gewinnen konnte. Sexualität und Fernsehen, das ging in den 1970ern aber noch nicht wirklich zusammen, insbesondere für eine altehrwürdige Sendeanstalt wie die BBC. Die reagierte auf die erbosten Anrufe vieler Zuschauer und stieg tatsächlich kurzzeitig aus den Formel-1-Übertragungen aus.

Gleich zweimal in unserer Hitparade der bizarrsten Sponsorings vertreten ist Frank Williams mit seinem Rennstall. Einmal mit Woody Woodpecker, der kultigen Comicfigur, und einmal mit der Familie eines Terroristen (was damals aber noch nicht absehbar war).

Klicken Sie sich jetzt durch unsere Top 10 der bizarrsten Formel-1-Sponsorings!