powered by Motorsport.com
  • 05.02.2015 07:03

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Felipe Massa glaubt an die Underdogs: "Geld ist nicht alles"

Der Williams-Pilot wünscht sich ein größeres Budget und damit die Chance auf ein besseres Auto, erntet aber derzeit die Früchte harter Arbeit

(Motorsport-Total.com) - Geld regiert die Welt und besonders die der Formel 1: Seit Anbeginn der Motorsport-Moderne setzt sich auf lange Sicht meist das Team oder der Hersteller durch, dessen Konto am üppigsten gefüllt ist. Von den jüngsten Entwicklungen auf dem Fahrermarkt ganz zu schweigen. Umso erfrischender ist es, wenn dieses Gesezt gebrochen wird, was zuletzt Williams gelang. "Auch harte Arbeit ist wichtig", bemerkt deren Pilot Felipe Massa und formuliert philosophisch: "Geld ist wichtig, aber es ist nicht alles."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa würde den einen oder anderen Aufkleber mehr begrüßen Zoom

Mit personellen Verstärkungen in der Technikabteilung, allen voran durch Pat Symonds und Rob Smedley, gelang es den Privatiers aus Grove, Ferrari und McLaren in die Schranken zu weisen. Sogar Red Bull ärgerte die Mannschaft vielfach. Noch erstaunlicher: Williams hielt im zügigen Entwicklungsrennen unter dem neuen Reglement Schritt und war auch beim Saisonfinale in Abu Dhabi auf dem Podium mit von der Partie. Trotzdem räumt Massa ein: Eine Finanzspritze würde weiterhelfen.

"Wenn man mehr hat, dann ist das immer besser", weiß der Brasilianer, der in seiner Karriere bei Sauber und Ferrari zwei unterschiedliche Budgetwelten kennengelernt hat. Massa verschließt nicht die Augen davor, dass sich die Königsklasse wirtschaftlich derzeit in einem schwierigen Umfeld bewegt: "Wir wissen, dass es nicht einfach ist, Geld zu finden", sagt er über die Bemühungen auf dem Sponsorenmarkt. "Die Zeiten in der Formel 1 waren schon besser. Aber wenn wir ein bisschen mehr hätten, dann würde das natürlich helfen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!