powered by Motorsport.com

Platz fünf in der Formel 1: Toro Rosso legt die Messlatte hoch

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost traut seinen jungen Fahrern eine Menge zu und gibt Platz fünf in der Konstrukteurswertung als Ziel vor

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2015 ist für Toro Rosso wieder einmal ein Neustart, denn die Fahrerpaarung wurde im Vergleich zum vergangenen Jahr komplett ausgewechselt. Anstelle von Daniil Kwjat und Jean-Eric Vergne fahren 2015 Max Verstappen und Carlos Sainz junior für das B-Team von Red Bull. Beide sind waschechte Rookies und werden beim Saisonauftakt in Melbourne ihren ersten Grand Prix bestreiten.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz jun.

Toro Rosso will mit dem STR10 unter die Top 5 der Formel 1 fahren Zoom

Teamchef Franz Tost traut seinen jungen Fahrer aber dennoch eine Menge zu und setzt sich und seinem Team ein durchaus ehrgeiziges Saisonziel. "Unser Ziel ist Platz fünf bei den Konstrukteure", sagte Tost am Samstag am Rande der Fahrzeugpräsentation in Jerez. "Das bedeutet, dass beide Fahrer konstant in die Punkte fahren müssen." Und das bedeutet auch, dass sich das Team insgesamt steigern muss, denn im vergangenen Jahr war Toro Rosso Siebter in der Konstrukteurswertung.

Die neue Zielsetzung sei laut Tost aber kein Wunschdenken, sondern vielmehr das Ergebnis der Aufbauarbeit der vergangenen Jahre. "Nachdem die FIA vor einigen Jahren entschieden hat, dass wir das Auto selber entwerfen müssen, fehlten uns zunächst die technischen Einrichtungen. Deren Aufbau ist nun abgeschlossen. Darüber hinaus ist unter der Führung von James (Key, Technischer Direktor; Anm. d. Red.) eine starke Technikergruppe entstanden", erläutert Tost. "Gemessen an den Einrichtungen, dem Personal und der Finanzierung muss das unser Ziel sein."

Technikchef Key ist sogar der Meinung, dass Platz fünf ohne die Probleme mit dem Renault-Antrieb schon im vergangenen Jahr möglich gewesen wäre: "Im vergangenen Jahr hatten wir zu Beginn große Probleme mit der Zuverlässigkeit. Wenn man bedenkt, wie viele Punkte uns dadurch verloren gingen, ist das ein realistisches Ziel."

Bleiben noch die Fahrer, die Tost aufgrund ihrer Jahre im Kart- beziehungsweise Formelsport für nicht so unerfahren hält, wie es vielfach dargestellt wird. Der Teamchef ist vielmehr davon überzeugt, dass Sainz junior, Verstappen und das Team auf diese ambitionierte Herausforderung gut vorbereitet sind."Nachdem wir entschieden hatten, auf neue Fahrer zu setzen, führten wir viele Besprechungen, in denen es um technische Aspekte ging und sie haben viel mit den Ingenieuren gesprochen und waren oft im Simulator."


Rollout des Toro Rosso STR10

Wichtig seien nun erfolgreiche Tests in Jerez und Barcelona. "Unser Programm sieht viele Kilometer vor. Die Rundenzeiten sind für uns nicht entscheiden", so Tost. "Wichtig ist, dass wir viele Runden fahren können, damit die Fahrer das Auto kennenlernen können und lernen, wie sie die Reifen handhaben müssen." Sollte das gelingen, stünde einem erfolgreichen Saisonstart nichts im Wege. "Wenn wir bei den Tests einen guten Job machen, können sie in Melbourne sicherlich glänzen."

Mit großen Leistungsunterschieden seiner beiden Piloten rechnet Tost nicht. "Ich denke, sie werden recht dicht beieinander sein. Beide sind sehr talentiert, daher erwarte ich nicht, dass einer weit vorne liegt. Ich erwarte ein ähnliches Leistungs-Niveau."