powered by Motorsport.com

Nico Rosberg: "Werde 2015 häufiger das Optimum treffen"

Nico Rosberg ist zuversichtlich, dass er Lewis Hamilton in der neuen Saison das Wasser reichen kann - Sebastian Vettel und Ferrari noch nicht konkurrenzfähig?

(Motorsport-Total.com) - Seine WM-Niederlage im vergangenen Jahr hat Nico Rosberg laut eigener Aussage bereits verdaut. In der Formel-1-Saison 2015 will der Silberpfeilpilot nun wieder voll angreifen und dieses Mal die Nase vor seinem Teamkollegen und Weltmeister Lewis Hamilton haben. Seine Schwächen der vergangenen Saison hat Rosberg bereits ausgemacht. Der 29-Jährige ist daher davon überzeugt, dass er aus seinen Fehlern der Vergangenheit lernen wird.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Vizeweltmeister Nico Rosberg ist sich sicher, dass er 2015 noch stärker sein wird Zoom

"Ich muss etwas finden, damit ich meine Performance in der Qualifikation im Rennen umsetzen kann", erklärt Rosberg gegenüber den 'Stuttgarter Nachrichten' und ergänzt: "Darum geht es hauptsächlich. Einige Male bin ich vor Lewis gestartet, doch ich konnte mich aus verschiedenen Gründen nicht behaupten, und er hat mich überholt. Das sind diese kleinen, aber wichtigen Nuancen, die ich noch verbessern kann."

"Aus den eigenen Fehlern lernt man am meisten für die Zukunft, das werde ich tun. Ich werde 2015 häufiger das Optimum treffen", ist sich der Vizeweltmeister, der den Saisonstart kaum noch abwarten kann, sicher: "Ich habe so viel über unser neues Auto gehört, so viele Zeichnungen auf dem Papier gesehen - da ist es höchste Zeit, den Silberpfeil endlich fahren zu dürfen, das Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen, die Technik verstehen zu lernen."

Dass Teamkollege Hamilton sich 2015 auf seinen Lorbeeren ausruhen wird, glaubt Rosberg derweil nicht: "Nein, das ist Quatsch. Ich kann nicht sagen, wie hoch seine Motivation ist. Ich kann nur sagen, dass ich absolut motiviert bin, weil ich sehr nah dran war, weil ich in der vergangenen Saison erlebt habe, wie angenehm sich Erfolge anfühlen. Dieses Gefühl treibt mich an, das möchte ich noch häufiger haben dieses Jahr. Dass ich so knapp geschlagen wurde, das gibt mir einen Extra-Schub."


Fotostrecke: Mercedes: Der Weg zum Konstrukteurstitel

Neben Hamilton rechnet Rosberg 2015 vor allem mit Williams und Red Bull. Ferrari-Neuling Sebastian Vettel stuft er hingegen nicht als ernsthafte Bedrohung ein. "Ich bin der Meinung, dass sich das neue Team von Sebastian noch in der Aufbauphase befindet und es noch etwas dauern wird, bis es ganz vorn dabei ist", sagt Rosberg. Erste Aufschlüsse über die Kräfteverhältnisse der neuen Saison wird der erste viertägige Test in Jerez ab dem 1. Februar geben.

"Dass ich so knapp geschlagen wurde, das gibt mir einen Extra-Schub." Nico Rosberg