powered by Motorsport.com

Lotus-Junior Ocon: GP2, WSbR oder DTM?

Formel-3-Europameister Esteban Ocon steht am Scheideweg seiner Karriere: Was wird der Franzose neben seinem Lotus-Engagement noch tun?

(Motorsport-Total.com) - Wie geht die Karriere von Esteban Ocon weiter? Der Franzose gewann im vergangenen Jahr auf Anhieb die Formel-3-Europameisterschaft und konnte sich dadurch für höhere Aufgaben empfehlen. Eigentlich galt Ocon als klarer Favorit auf einen Platz beim GP2-Meisterteam DAMS, doch die Franzosen bestätigten vor wenigen Stunden Pierre Gasly und Alex Lynn für die kommende Saison.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Nur rumhängen wird Esteban Ocon 2015 vermutlich nicht Zoom

Laut seinem Management von Gravity stehen Ocon Optionen in der GP2 und der Formel Renault 3.5 offen, allerdings möchte man auch nicht ausschließen, dass der 18-Jährige für eine Saison in der DTM geparkt werden könnte. Denn mit ART stößt 2015 ein neues Team zu Mercedes in die Tourenwagen-Serie, mit dem Ocon 2013 den Formel Renault Eurocup bestritt und Rang drei holte.

Doch egal welche Serie die Zukunft zu Ocon auf dem Papier hat, voraussichtlich wird er 2015 eine Doppelrolle einnehmen: Denn neben seinem Programm in einer anderen Serie wird Ocon wohl auch die Rolle des Reservefahrers bei Lotus in der Formel 1 ausfüllen. In der vergangenen Saison durfte er bereits beim Freien Training in Abu Dhabi ins Auto klettern.

Ganz auf die lange Bank schieben will man die Zukunftsplanungen für Ocon allerdings nicht: Gravitys Gwenael Lagrue erklärt gegenüber 'Autosport', dass er hofft, dass Ocons Pläne bis Mitte Januar feststehen werden: "Unser Ziel ist es, das beste Umfeld und den besten Weg zu finden, um ihn für 2016 bereit für die Formel 1 zu machen", so Lagrue.