• 22.01.2015 15:03

  • von Dominik Sharaf

Galgenfrist läuft ab: Caterham steuert auf Schließung zu

Finbarr O'Connell spricht von Hoffnung und potenziellen Käufern, könnte jedoch sehr bald einer Auktion des Teams nichts mehr entgegenzusetzen haben

(Motorsport-Total.com) - Obwohl die Caterham-Kogge bis zum Ausguck abgesoffen ist, gibt ihr Steuermann das Schiff noch nicht verloren. Nachdem die Verantwortlichen bei Marussia wegen eines Kaufinteressenten neue Hoffnung geschöpft haben, will der für das Team zuständige Insolvenzverwalter Finbarr O'Connell Investoren an Land ziehen. "Ich bin hoffnungsvoll", bestätigt er 'Reuters'. Er zeigt sich kämpferisch: "Solange es eine realistische Möglichkeit gibt, etwas zu unternehmen, werde ich das Team nicht schließen."

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Für Caterham könnte es bald kein Entrinnen aus dem Schlamassel geben Zoom

Offenbar waren die ersten möglichen Retter bereits in der Fabrik in Leafield zu Gast. "Es haben Leute das Gelände besucht. Es liegt in den Händen potenzieller Käufer", erklärt der Ire, der auf einen Vertragsabschluss wartet. Da in etwas mehr als einer Woche die ersten Testfahrten 2015 beginnen, ist der Druck jedoch enorm hoch: "Mir ist schon klar, dass der Zeitpunkt kommt, an dem es sinnlos ist, große Summen Geld in das Caterham-Rennteam zu investieren. Die Zeit wird uns davonlaufen."

Die Tür zum Notausgang im Falle eines endgültigen Scheiterns steht weiter offen. O'Connell skizziert eine Schließung des Teams: "Wenn ich es tun muss, gibt es eine Auktion. Die kann ich aber sowieso jederzeit einleiten", meint er. Obwohl Caterham auf der offiziellen FIA-Nennliste steht, rechnet kaum noch jemand im Paddock mit einer Rückkehr der Grünen in die Startaufstellung.