• 22.01.2015 13:27

  • von Dominik Sharaf

Ferrari weiter auf Einkaufstour: Kommt Toni Cuquerella?

Der ehemalige HRT-Technikchef soll auf dem Weg nach Maranello sein, um Sebastian Vettel bei der Scuderia zu unterstützen - Funktion noch unbekannt

(Motorsport-Total.com) - Ferraris Einkaufstour will einfach nicht enden: Nach Sebastian Vettel und diversen Spezialisten im technischen Bereich soll die Scuderia übereinstimmenden Medienberichten aus Italien zufolge auch den ehemaligen HRT-Technikchef Toni Cuquerella am Haken haben. In welcher Funktion genau sich der Spanier in Maranello einbringen soll, ist noch unklar, gemunkelt wird jedoch bereits von einer den Renningenieuren übergeordneten Position. Eine offizielle Bestätigung der Personalie steht noch aus.

Titel-Bild zur News: Toni Cuquerella

Toni Cuquerella könnte der neue Mann am Ferrari-Kommandostand sein Zoom

Cuquerella war vier Jahre Technikchef bei der gescheiterten HRT-Mannschaft. Seine Formel-1-Karriere begonnen hatte er nach einem Job bei SEAT in der Tourenwagen-WM (WTCC): Er dockte 2006 bei Hinterbänkler Super Aguri an, wo er als Renningenieur für Anthony Davidson zuständig war. Anschließend wechselte Cuquerella zu BMW Sauber und funkte Robert Kubica ins Ohr. Zuletzt arbeitete er im DTM-Projekt der Münchener beim Team MTEK. BMW bestätigte auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com', dass die Zusammenarbeit 2015 nicht fortgesetzt wird.

Ferrari machte unter dem neuen Präsidenten Sergio Marchionne durch mehrere Verpflichtungen auf sich aufmerksam: Die prominenteste Personalie war der die Verpflichtung des ehemaligen Mercedes-Mannes Jock Clear, der künftig als Chefingenieur bei den Roten sein Geld verdient.