Massa hochmotiviert: "Um Siege und den Titel mitfahren"

Felipe Massa will den knapp verpassten WM-Titel 2008 nicht auf sich sitzen lassen - Krönung der Karriere des Brasilianers dank Williams-Aufschwung?

(Motorsport-Total.com) - Beim denkwürdigen Grand Prix von Brasilien 2008 war Felipe Massa für ein paar Sekunden lang Formel-1-Weltmeister, bevor ihm Lewis Hamilton den bereits sicher geglaubten Titel doch noch wegschnappte.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Williams-Pilot Felipe Massa sagt Toto Wolff und Co. für 2015 den Kampf an Zoom

Der Vizetitel, den Massa seinerzeit mit Ferrari errang, ist für den Brasilianer bis heute die beste Platzierung in der Gesamtwertung. In der kommenden Saison möchte Massa noch einmal zum ganz großen Schlag ausholen. Der Williams-Pilot sagt Titelverteidiger Lewis Hamilton und Mercedes den Kampf an.

"In der ersten Saisonhälfte sind einige Dinge passiert, die mich gute Ergebnisse gekostet haben. Mit der zweiten Saisonhälfte bin ich aber sehr zufrieden und freue mich jetzt umso mehr auf die neue Saison. Ich denke, wir sollten um Siege und um den WM-Titel mitfahren können", bemerkt Massa gegenüber 'Globo Esporte'.

Die beste Chance auf einen ersten Sieg seit dem bitteren Heimsieg in Sao Paulo 2008 hatte Massa vor wenigen Wochen beim letzten Rennen der Saison 2014 in Abu Dhabi. Diesen Schwung will der Williams-Pilot in die Saison 2015 mitnehmen: "Beim letzten Rennen fuhr ich um den Sieg mit. Also hoffe ich, dass wir nächstes Jahr mit einer Chance auf den Titel in Interlagos und Abu Dhabi antreten werden."


Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere des Felipe Massa

Seine Hoffnung auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends bei Williams setzt Massa nicht zuletzt in die Tatsache, dass das Technische Reglement anders als im Winter 2013/2014 weitestgehend stabil bleibt. Anhand der Titelrechnung von Rob Smedley wird für Williams in der Saison 2015 aber noch kein Weg an Mercedes vorbeiführen. Behält der Chefingenieur Recht, dann könnte die Truppe aus Grove in der Saison 2016 zum ganz großen Schlag ausholen. Massas Williams-Vertrag läuft bis Ende 2016.