Keine Honda-Motoren für die McLaren-Sportwagen

Trotz der Kooperation mit Honda in der Formel 1 wird McLaren die Motoren für seine Straßen-Sportwagen weiterhin in Eigenregie bauen

(Motorsport-Total.com) - Die Neuauflage der Partnerschaft zwischen McLaren und Honda wird sich nur auf das Formel-1-Team beschränken. Die Straßenfahrzeug-Sparte von McLaren wird keine Motoren von Honda verwenden. "Das wird nicht passieren", wird Jolyon Nash, Verkaufs- und Marketingleiter von McLaren vom Magazin 'Drive' zitiert. "Ich meine das in des Wortes ursprünglichen Sinne: Wir sind ein unabhängiges Unternehmen und bauen pure McLarens."

Titel-Bild zur News: Honda-Motor

Honda wird nur die Formel-1-Autos von McLaren mit Antrieben ausstatten Zoom

Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Der 1993 vorgestellte McLaren F1 wurde beispielsweise von einem BMW-Motor angetrieben, später kooperierte der Sportwagenbauer bei der Entwicklung des Mercedes-Benz SLR McLaren mit dem damaligen Motorenpartner in der Formel 1.

Seit dem McLaren MP4-12C, der im Jahre 2011 eingeführt wurde, baut McLaren die Motoren für seine Sportwagen aber in Eigenregie. "Es gibt für uns keine Notwendigkeit, eine Partnerschaft mit einem anderen Hersteller einzugehen", so Nash weiter. Daran soll sich auch durch die Zusammenarbeit mit Honda nichts ändern.