powered by Motorsport.com

Vergne offenbar vor seinem letzten Toro-Rosso-Rennen

Das Rennen in Abu Dhabi könnte für Jean-Eric Vergne der letzte Auftritt in der Formel 1 sein - Bei Toro Rosso scheint der Franzose keine Zukunft mehr zu haben

(Motorsport-Total.com) - Für Jean-Eric Vergne ist das Jahr 2014 ein Auf und Ab der Gefühle. Nachdem Toro Rosso die Verpflichtung von Max Verstappen bekanntgegeben hatte, stand für den Franzosen eigentlich bereits fest, dass seine Formel-1-Karriere sich nach dieser Saison ihrem Ende zuneigen würde. Der Wechsel von Sebastian Vettel zu Ferrari machte Vergne dann allerdings doch noch einmal Hoffnung, da durch die Beförderung von Daniil Kwjat zu Red Bull plötzlich wieder ein Toro-Rosso-Cockpit für 2015 zu haben ist.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergnes Zeit bei Toro Rosso scheint endgültig abgelaufen zu sein Zoom

Aktuell deutet allerdings vieles darauf hin, dass Vergne in Abu Dhabi trotzdem sein letztes Rennen für die "kleinen" Bullen absolvieren wird. Als Favoriten auf den zweiten Platz bei Toro Rosso gelten die Nachwuchspiloten Alex Lynn, Pierre Gasly und Carlos Sainz jun. "Offensichtlich gibt es Dinge, die Red Bull wichtiger sind als Punkte", erklärt Vergne, der 2014 bisher zwar mehr als doppelt so viele Punkte holte wie Kwjat, allerdings trotzdem vor seinem Aus in der Formel 1 steht.

Denn ein Blick in die Vergangenheit beweist, dass ein Engagement bei Toro Rosso einem Alles-oder-nichts-Spiel gleicht. Für die Fahrer, die seit 2006 für das Red-Bull-Juniorteam gefahren sind, führte der Weg anschließend entweder zu Red Bull oder auf direktem Wege raus aus der Formel 1. Den Sprung zu den "großen" Bullen schafften bisher Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo und nun eben auch Daniil Kwjat.

Auf der anderen Seite sind da Scott Speed, Sebastien Bourdais, Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari. Für alle war nach dem Aus bei Toro Rosso kein Platz mehr in der Königsklasse. Die einzige Ausnahme ist Vitantonio Liuzzi, der später noch einmal bei Force India und HRT unterkommen konnte. Für Vergne scheinen die Lichter bei Toro Rosso nun ebenfalls auszugehen, mit drei kompletten Saisons ist er bereits jetzt der Rekordpilot der Scuderia.