powered by Motorsport.com
  • 25.11.2014 12:41

  • von Timo Pape

Tiefstapler Kwjat: "Konnte mein Potenzial nicht immer zeigen"

Daniil Kwjat ist mit seinem Saisonstart und den letzten Rennen zufrieden - Dennoch habe er noch viel Luft nach oben und freue sich nun auf Red Bull

(Motorsport-Total.com) - Daniil Kwjat ist womöglich der Senkrechtstarter der Saison. Schon in seinem ersten Formel-1-Jahr konnte der 20-Jährige Russe fünfmal in die Punkte fahren und vor allem zuletzt regelmäßig im Qualifying begeistern. Noch beeindruckender ist jedoch sein Aufstieg ins Spitzenteam von Red Bull, der ihm beim Großen Preis von Japan angeboten wurde. Zwar ist Kwjat glücklich über seinen Werdegang, mit sich selbst geht er aber dennoch hart ins Gericht.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Daniil Kwjat konnte bereits in seiner ersten Formel-1-Saison überzeugen Zoom

"Wir hatten ein großartiges Jahr mit dem Team, ich habe mich als Fahrer sehr wohl gefühlt. Leider konnte ich mein ganzes Potenzial nicht immer zeigen", hadert der Youngster gegenüber 'ServusTV'. "Die ersten paar Rennen sind ganz ordentlich gelaufen, da habe ich auch einige Punkte geholt. Aber natürlich gab es auch einige Rennen, in denen die Umstände verhindert haben, dass wir Zähler mitnehmen konnten." Tatsächlich fuhr Kwjat in seinen ersten vier Rennen dreimal in die Top 10.

"Am Anfang war ich noch ziemlich grün hinter den Ohren und musste mich erst mal zurechtfinden. Und wir hatten bei den Tests vor der Saison auch einige Probleme gehabt", gibt der künftige Red-Bull-Fahrer zu bedenken: "Da konnten wir nicht so viele Runden fahren, wie wir es gern gehabt hätten. Meine erste echte Rennsimulation war somit gleich der Grand Prix von Australien. Das war eine große Herausforderung."

Besonders gern erinnert sich Kwjat an jenen Samstag in Suzuka, als er erfuhr, 2015 für Red Bull fahren zu dürfen: "Diesen Tag werde ich nie vergessen. Ich kam gerade an die Strecke, um mich auf das Qualifying vorzubereiten, da wurde ich gebeten, zur Hospitality von Red Bull zu kommen. Helmut Marko und Christian Horner haben mich dort empfangen und mir die Nachricht überbracht. Das war natürlich der Wahnsinn für mich, ich war überglücklich. Im Qualifying musste ich mich dann schon besonders konzentrieren, weil ich die ganze Zeit so glücklich war."

Obwohl er seiner Scuderia Toro Rosso sehr dankbar ist, wird er dem italienischen Team nicht allzu sehr nachweinen: "Gutes Essen findest du natürlich überall (lacht; Anm. d. Red.). Red Bull ist für mich eine großartige Chance, davon träumt jeder Fahrer. Red Bull beweist durch die Verpflichtung bereits großes Vertrauen in meine Fähigkeiten, und ich werde wie immer mein Bestes geben. Das habe ich in den vergangenen Jahren immer gemacht", versichert das Nachwuchstalent.

"Im Qualifying musste ich mich dann schon besonders konzentrieren, weil ich die ganze Zeit so glücklich war." Daniil Kwjat

Ob im kommenden Jahr letztendlich Siege oder gar der Titelkampf für Red Bull herausspringen werden, vermag Kwjat noch nicht vorherzusehen: "Man kann noch nicht sagen, wo wir nächstes Jahr stehen werden, aber natürlich haben wir alle Hunger auf Erfolg." Erfolg hin oder her - der Senkrechtstarter kann 2015 kaum noch erwarten: "Jetzt freue ich mich auf die Chance, die vor mir liegt."


Fotostrecke: Daniil Kwjat - Vollgas durch die Königsklasse