powered by Motorsport.com
  • 29.11.2014 13:49

  • von Dominik Sharaf

Tapferer Rosberg: "Alles easy", auch mit Hamilton

Der Mercedes-Star konzentriert sich bereits darauf, auch der Saison 2015 seinen Stempel aufzudrücken: Testfahrten auf eigenen Wunsch

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg hätte nach dem Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi allen Grund gehabt, sich im Hotelzimmer zu vergraben. Der Deutsche feierte tapfer mit der Mercedes-Truppe mit, auch wenn der Star des Abends natürlich der neue Weltmeister Lewis Hamilton war. So tapfer, wie er sich während des Rennens mit einem zunehmend langsamer werdenden Auto über die Distanz schleppte. Seinen Boliden abzustellen und die Segel zu streichen, kam für den immer kämpferischen Rosberg nicht infrage.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg hat sein Pech im Titelkampf längst verdaut und blickt nach vorne Zoom

Der 29-Jährige meint: "Es war ein schwieriger Moment für mich. Das ins Ziel Fahren war sehr hart, aber das Gratulieren fiel nicht schwer. Das war relativ easy." Rosberg hat seine "positive Einstellung" längst wiedergefunden, auch wenn die Niederlage zunächst "schwierig zu verdauen" gewesen sei. Entspannt ist auch wieder das Verhältnis der beiden Titelkonkurrenten. "Sie haben sich nicht gesehen", nennt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff flachsend als Grund für die Harmonie der Rivalen.

Ein wenig ernster merkt Hamilton an, dass "die Spannung verschwunden war und wir einfach über normale Dinge sprechen konnten". Rosberg, der am Dienstag bereits wieder zum Testen im Silberpfeil saß, blickt schon wieder voraus: "Ich habe das ganz große Ziel nicht erreicht, es gab aber trotzdem viele positive Dinge. Auch welche, die ich vielleicht anders machen würde. Ich werde mich auf 2015 fokussieren", so der Wiesbadener, der sich auch auf die kommende Pause und "die Zeit mit meiner Frau und Familie" freut.

Der Testeinsatz sollte übrigens kein Spießrutenlauf für den Vizeweltmeister sein: "Das war freiwillig. Ich wollte noch etwas lernen." Vor der verdienten Auszeit aber ließ er sich bei klirrender Kälte bei "Stars & Cars" in Stuttgart feiern, schrieb zusammen mit Hamilton fleißig Autogramme und sorgte dafür, dass Fans und der Stern strahlten. "Die Stimmung und die Kompetenz im Team sind auf einem Level, der wahnsinnig ist", so Rosberg.


Fotostrecke: Wo die WM entschieden wurde

"Hallo, alles klar?", begrüßte Hamilton die Zuschauer vor dem Museum seines Arbeitgebers in Stuttgart auf Deutsch und vollendete mit der einzigen weiteren Vokabel, die er kennt: alles sei "wunderbar". Zuvor hatten die beiden Silberpfeil-Piloten in Cabrios zur Freude der Zuschauer bei wilden Donuts schwarze Striche auf den Asphalt gezaubert und die Strecke in einen nach Gummi stinkenden Nebel getaucht.