• 26.11.2014 16:31

  • von Dominik Sharaf

Di Montezemolo wieder Kapitän: Neuer Job als Alitalia-Boss

Die Fluglinie soll unter dem Ex-Ferrari-Präsidenten einen Weg aus ihrer schweren Krise finden - Investoren aus Abu Dhabi bieten Starthilfe

(Motorsport-Total.com) - Luca di Montezemolo hat wenige Wochen nach seinem Ausscheiden bei Ferrari einen neuen Job. Wie die krisengebeutelte Fluggesellschaft Alitalia am Mittwoch bekanntgibt, fungiert der 67-Jährige ab sofort als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens und soll einen großen Umbau vorantreiben. Sein Engagement hat der Mann, der 23 Jahre die Geschicke in Maranello leitete, dem Einstieg des Konkurrenten Etihad zu verdanken. Die Airline aus Abu Dhabi sorgte im Sommer für die Rettung vor der Insolvenz.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo

Luca di Montezemolo mischt in der italienischen Wirtschaft wieder groß mit Zoom

Di Montezemolo und Alitalia wurden seit längerer Zeit miteinander in Verbindung gebracht. Erst im Juni hatte er eine Absage erteilt, weil er plante, in den Diensten der Mythosmarke zu verbleiben: "Für mich gibt es nur Ferrari, denen ich mich sehr verpflichtet fühle. Es ist also nichts dran", erklärte di Montezemolo damals. Zwischenzeitlich hatte di Montezemolo mit einer Karriere in der Spitzenpolitik kokettiert und sich scharfer Kontrahent des damaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi profiliert.

Der Italiener sitzt außerdem im Verwaltungsrat des Schuhherstellers Tod's und der Zeitung "La Stampa". Als Ferrari-Präsident hatte er dem Sportwagen-Geschäft zu neuen Höhenflügen verholfen und eine der wertvollsten Marken der Welt geschaffen. Auch die glorreiche Michael-Schumacher-Ära der Scuderia fiel unter seine Ägide, zuletzt war er allerdings an der sportlichen Dauerkrise der Roten gescheitert.