powered by Motorsport.com

"Dann ist es halt so": Buttons letztes Wochenende?

Jenson Button verabschiedet sich mit einem starken fünften Platz aus der Saison 2014 - und eventuell von McLaren und der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Der fünfte Platz beim Großen Preis von Abu Dhabi war für Jenson Button (McLaren) ein versöhnliches Ende einer Formel-1-Saison mit Höhen und Tiefen - und für sein Team ein sehr wichtiges: Denn mit den 20 Zählern, die es aufgrund der doppelten Punkte beim Saisonfinale gab, sicherte der Brite McLaren Platz fünf in der Konstruktionswertung und damit zusätzliche Millionen aus dem Prämientopf.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button sagt "Goodbye" - Nur der Saison, oder auch der Formel 1? Zoom

"Ich habe das Rennen und dieses Wochenende wirklich genossen", sagt Button nach dem Rennen bei 'Sky Sports F1'. "Der Freitag war ziemlich schwierig, aber wir haben es recht gut gemacht und haben am Sonntag alles aus dem Auto herausgeholt. Wir waren heute nicht besonders schnell, sind aber trotzdem Fünfter geworden. Das zeigt, wie gut wir zusammenarbeiten", lobt Button die Zusammenarbeit mit seinem Team.

Doch ob diese Zusammenarbeit auch 2015 weitergeht, steht nach dem Finalrennen des Saison 2014 noch nicht fest, denn McLaren will die Fahrer für das kommenden Jahr - von denen einer Fernando Alonso sein wird - nicht vor dem 1. Dezember offiziell bestätigen. Button bleibt daher nicht viel mehr übrig als zu sagen: "Wir werden in einigen Tagen sehen, was passiert." Auch ein Gespräch mit Ron Dennis nach dem Rennen hat daran nichts geändert. "Wir sprechen vor und nach jedem Rennen miteinander", relativiert Button die Unterhaltung.

"Was immer auch passiert, es war eine Freude, mit diesen Leuten zusammenzuarbeiten", so Button, der mit 269 Grands Prix zwar dienstältester Fahrer im Starterfeld ist, sich aber lange noch nicht zum alten Eisen zählt. "Ich würde mich über viele weitere Jahre freuen. Sollte das mein letztes Wochenende gewesen sein, dann ist es halt so. Ich werde den morgigen Abend mit meiner Freunden und meiner Familie genießen."

Nach einem guten Start mit Platz drei in Australien erlebte Button 2014 eine Saison mit Höhen und Tiefen, was auch an personellen Umstrukturierungen im Team lag. "Mitte des Jahres wurde mein Renningenieur, mit dem ich seit vier Jahren zusammengearbeitet hatte, von meinem Auto abgezogen. Das war ein wirklicher Schock", sagt Button.

"Plötzlich war mein Dateningenieur mein Renningenieur und ein neuer Mann mein Dateningenieur. Es hat einige Rennen gedauert, bis ich wirklich eng mit ihnen zusammenarbeiten konnte", beschreibt Button die Anlaufschwierigkeiten, die er erst in der Schlussphase der Saison überwand.

Nach einem langen Formel-1-Jahr und dem spektakulären Finale in Abu Dhabi freut sich Button nun auf ein wenig Erholung. "Jetzt werde ich die Auszeit genießen. In diesem Winter stehen noch einige wichtige Dinge an. Und dann werde ich mich vorbereiten, auf was auch immer."