powered by Motorsport.com

Vettel hätte Red-Bull-Testfreigabe ohnehin nicht erwartet

Sebastian Vettel zeigt sich wenig überrascht, dass sich Red Bull gegen einen Ferrari-Test in Abu Dhabi 2014 querlegt und rechnet bald mit einer Cockpit-Bekanntgabe

(Motorsport-Total.com) - Nach wie vor heißt es hinsichtlich der Bestätigung von Sebastian Vettels Wechsel zu Ferrari "bitte warten". Eigentlich hätte der Transfer im Vorfeld des Grand Prix der USA offiziell werden sollen, doch Gerüchten zufolge blockiert Fernando Alonso, der auf eine Abfindung pochen soll, das Vorhaben. Der vierfache Weltmeister wird jedoch ohnehin frühestens 2015 in den Ferrari klettern. Das liegt daran, dass ihm Red Bull keine Freigabe für den Test in Abu Dhabi nach dem Saisonfinale gibt.

Titel-Bild zur News: Pat Fry, Sebastian Vettel

Noch beschränkt sich Vettels Kontakt zu Ferrari auf die zwischenmenschliche Ebene Zoom

"Ich habe natürlich keine Erlaubnis, nach dem Rennen in Abu Dhabi für ein anderes Team zu testen", bestätigt Vettel. Dies sei aber kein großes Problem: "Das ist jetzt nicht wirklich mein Fokus. Es gibt ein paar Gründe dafür, und man kann es sich vorstellen, worum es geht." Mit einer Freigabe hätte er ohnehin "nicht wirklich" gerechnet.

Warum er bislang noch immer nicht offiziell verkündet hat, wo er kommendes Jahr fahren wird? "Es gibt keinen speziellen Grund", lässt er sich nicht in die Karten blicken. "Derzeit müssen wir einfach abwarten, und ich hoffe, dass ich sehr bald etwas verkünden kann."