Marko: "Mercedes kann sich die WM noch selbst zerschießen"

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko traut dem Frieden zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg nicht und sieht Daniel Ricciardo noch voll im WM-Rennen

(Motorsport-Total.com) - Am Wochenende steht der Grand Prix von Japan in Suzuka auf dem Formel-1-Fahrplan und erstmals seit dem Monaco-Grand-Prix Ende Mai heißt der als WM-Spitzenreiter anreisende Fahrer nicht Nico Rosberg. Lewis Hamilton hat sich die WM-Führung mit seinem Sieg in Singapur beim gleichzeitigen Ausfall Rosbergs zurückgeholt.

Titel-Bild zur News: Helmut Marko, Niki Lauda

Helmut Marko will zuschlagen, wenn Niki Lauda und Co. nicht aufpassen... Zoom

Hamilton geht mit drei Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen in die 53 Runden am Sonntag in Suzuka. Zum Monaco-Grand-Prix kam der Brite ebenfalls mit drei Punkten Vorsprung. Dann begann in Form der Mirabeau-Affäre um Rosberg der Zwist im Lager der Silberpfeile.

Somit ist das Duell der beiden Mercedes-Piloten nicht nur aufgrund der Situation in der Gesamtwertung brisant. Beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps kollidierten die beiden Silberpfeile. Seither gibt sich das Team alle Mühe, den Hausfrieden zu wahren. Offiziell haben sich Hamilton und Rosberg infolge der Spa-Kollision versöhnt. Doch die Frage, die sich im Formel-1-Fahrerlager alle stellen, ist: Wann kommt es zum nächsten großen Knall?

Ricciardo lauert

Sollten sie die beiden Silberpfeil-Piloten noch einmal in die Haare kriegen, könnte Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo einmal mehr der lachende Dritte sein. Der Australier liegt fünf Rennen vor Schluss nur noch 60 Punkte hinter WM-Spitzenreiter Hamilton. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi gibt es bekanntlich doppelte Punkte und somit 50 für den Sieg.

So verwundert es nicht, dass auch Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko zum Teamduell bei Mercedes etwas zu sagen hat. "Dieser Frieden ist nicht echt! Irgendwann werden Hamilton und Rosberg wieder Seite an Seite kämpfen. Wenn ein Fahrer den Titel vor Augen hat, kennt er keine Regeln mehr", ist sich der 71-jährige Österreicher gegenüber 'Bild' sicher.

Daniel Ricciardo

Red-Bull-Speerspitze Ricciardo trennen nur noch 60 Punkte von der WM-Führung Zoom

Der Plan von Red Bull: "Wenn die Silberpfeile wieder explodieren, schlagen wir zu", so Marko, der sich damit klar auf Ricciardo festlegt. Der viermalige und noch amtierende Weltmeister Sebastian Vettel hat mit aktuell 117 Punkten Rückstand auf WM-Spitzenreiter Hamilton nur noch theoretische Chancen auf den WM-Titel 2014.

Marko jedenfalls freut sich auf die kommenden Rennen. "Wir hoffen weiter auf die Unzuverlässigkeit von Mercedes. Mercedes kann sich die WM noch selbst zerschießen", versucht der Red-Bull-Motorsportberater gezielt, das seit Saisonbeginn führende Team aus dem Takt zu bringen.