powered by Motorsport.com

Großes Interesse: Sotschi rechnet mit vollem Haus

Veranstalter-Berater Richard Cregan rechnet in Sotschi mit vollen Tribünen und 55.000 Zuschauern - 2015 sollen mehr internationale Zuschauer angelockt werden

(Motorsport-Total.com) - Aller Voraussicht nach wird der Grand Prix von Russland in Sotschi ausverkauft sein. Laut Angaben des Veranstalters kamen am Donnerstag 20.000 Fans zu Pitwalk und Autogrammstunde, am Freitag sogar 35.000 zum Freien Training. Veranstalter-Berater Richard Cregan zeigt sich darüber im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' angenehm überrascht und erwartet, dass die Kapazität von maximal 55.000 Zuschauern am Rennsonntag voll ausgeschöpft sein wird.

"In den vergangenen paar Wochen lief der Vorverkauf extrem gut", unterstreicht Cregan. "Wir haben pro Tag 700 bis 800 Karten verkauft. Davor lag der Durchschnitt bei 300 bis 400." Für Cregan bestätigt sich damit die Erwartung, dass der russische Markt von eher kurzfristiger Natur ist, die Menschen also erst kurz vor der Veranstaltung ihre Eintrittskarten kaufen. Die 7.000 Stehplatzkarten, die am billigsten verkauft wurden, waren hingegen "sofort" ausverkauft.

Eine Aufstockung des freigegebenen Kontingents steht 2014, obwohl theoretisch möglich, noch nicht zur Diskussion: "Wir haben es dieses Jahr bei 55.000 belassen, weil wir es richtig machen wollen. In Zukunft sehen wir weiter", meint Cregan und ergänzt: "Das große Ziel ist, mehr internationale Zuschauer zu locken. Derzeit stehen wir bei zehn Prozent, aber das müssen wir erhöhen."

Denn internationale Zuschauer würden ausländisches Geld nach Russland bringen, wohingegen die Russen naturgemäß russisches Geld in der Region lassen...