powered by Motorsport.com
  • 29.09.2014 09:37

  • von Dominik Sharaf

Verstappen besteht Medizincheck und wartet auf Superlizenz

Der 16-Jährige fühlt sich durch seine Simulatoreinsätze gut auf sein Debüt vorbereitet und hat von den Ärzten grünes Licht erhalten

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen ist auf dem besten Weg in die Formel 1 und lässt sich offenbar nicht aufhalten. Der Niederländer, der am morgigen Dienstag seinen 17. Geburtstag feiert, soll im Freien Training zum Japan-Grand-Prix in Suzuka sein Debüt als Toro-Rosso-Pilot geben. Dafür absolvierte Verstappen am vergangenen Samstag einen medizinischen Check in Helsinki und diesen bestand problemlos: "Ich habe in Finnland meiner körperlichen Gesundheit auf den Zahn gefühlt", berichtet er auf seiner Webseite.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Max Verstappen ist fit wie ein Turnschuh - sagen auch seine finnischen Ärtze Zoom

Das Ergebnis ließ nicht zu wünschen übrig: "Glücklicherweise ist alles in Ordnung. Das Ärzteteam war mit meinen Resultaten zufrieden", sagt der Sohn des Ex-Formel-1-Piloten, der sich mit Laufen und Krafttraining fit hält. Was Verstappen zum Glück fehlt, ist die FIA-Superlizenz, die er vom Automobil-Weltverband noch erhalten muss. Mit einem Test eines 2012er Autos auf dem Adria Raceway Anfang September sind die Voraussetzungen erfüllt. Zuvor hatte der Formel-3-Pilot viel Simulatorerfahrung gesammelt.

Über seine Einsätze in Milton Keynes sagt er: "Man fährt den ganzen Tag, von morgens bis abends. Zuletzt habe ich Suzuka geübt. Es ist eine Strecke, die es zu meistern gilt." Auch wenn in der Computerwelt alles sehr realistisch ist, hält Verstappen es für unmöglich, die enormen G-Kräfte zu simulieren: "Das Lenkrad und die Knöpfe sind aber die gleichen und ich konnte mich an die Steuerung gewöhnen." Der Teenager vergleicht mit seinem Testeinsatz im Gebrauchtwagen: "Der größte Unterschied ist wahrscheinlich der Antriebsstrang. Trotzdem liefert der Simulator eine solide Basis."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!