powered by Motorsport.com
  • 25.09.2014 15:26

  • von Dominik Sharaf

Symonds überzeugt: "Schumacher war der Beste"

Die Ingenieurs-Ikone vergleicht den Rekord-Weltmeister mit Ayrton Senna sowie Fernando Alonso und kommt zu einem eindeutigen Urteil

(Motorsport-Total.com) - Kaum ein Ingenieur arbeitete in seiner Karriere mit so vielen Formel-1-Legenden wie Pat Symonds. Bei Toleman begann der Brite in den Achtzigerjahren seine Karriere und traf auf den jungen Ayrton Senna. Bei Benetton formte er mit dem kaum älteren Michael Schumacher ein echtes Traumteam, das zwei Weltmeistertitel einfuhr. Bei Renault arbeitete er mit Fernando Alonso an zwei weiteren Kronen. Doch wer von ihnen war oder ist der kompletteste Rennfahrer? Symonds hat diesbezüglich eine klare Meinung.

Titel-Bild zur News: Pat Symonds

Pat Symonds erkannte selbst bei Legenden noch Schwächen Zoom

Gegenüber 'RichlandF1' beantwortet der heutige Williams-Technikdirektor die Frage eindeutig: "Schumacher." Senna habe zu der Zeit, zu der Symonds mit ihm zusammenarbeitete, noch einige Defizite gehabt. "Seine Fitness und seine Liebe für das Detail", zählt der 61-Jährige auf. "Er hatte aber wahrscheinlich mehr natürliche Fähigkeiten als Michael." Auch Alonso hätte Schwächen offenbart, meint Symonds, ohne im Falle des Spaniers genau auf diese Probleme einzugehen.

Geht es um Schumacher, kann sein damaliger Renningenieur nur schwärmen: "Michael war in jeder Hinsicht unglaublich gut. Er hatte die Fähigkeit, an seinen körperlichen Voraussetzungen zu arbeiten, sein Verständnis für den Ablauf der Dinge, das Lesen der Rennen, wirklich einfach alles." Symonds kommt zu einem Urteil, das keine Zweifel offen lässt: "Für mich war er der Beste, mit dem ich jemals gearbeitet habe." Dabei hat er aktuell mit Valtteri Bottas einen Piloten unter seinen Fittichen, dem er ähnliche Höchstleistungen zutraut.