powered by Motorsport.com

Rosberg: "Ich kann keine sieben Liter Wasser pro Tag trinken"

Nico Rosberg erklärt, wieso der Grand Prix von Singapur das vielleicht ungewöhnlichste Rennen des Jahres ist und gibt Einblicke in sein Leben im Stadtstaat

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Singapur gilt als härtestes Rennen im Formel-1-Kalender: Temperaturen um die 30 Grad Celsius, eine Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent, dazu ein winkeliger, welliger Stadtkurs mit Mauern, die unmittelbar neben dem Asphaltband lauern, und als Draufgabe ein Rennen, das bis zu zwei Stunden lang dauert, machen den Piloten das Nachtspektakel zu einer Tortur.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Hitzeschlacht: Rosberg kämpft in Singapur gegen die hohe Luftfeuchtigkeit Zoom

"Mein Doktor empfiehlt mir, sechs oder sieben Liter Wasser pro Tag zu trinken", klagt WM-Leader Nico Rosberg. "Das schaffe ich aber nicht. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes so, als würde man den ganzen Tag lang trinken." Trotzdem versucht der Mercedes-Star, "so viel wie möglich" zu trinken.

Außergewöhnlich ist in Singapur außerdem, dass die Piloten in der europäischen Zeitzone bleiben, obwohl die Uhren um sechs Stunden nach vorne gestellt werden. "Wir bleiben also bis drei oder vier Uhr morgens wach", erklärt Rosberg. "Das mag verrückt klingen, aber das fällt mir wirklich leicht, da mein Schlafrhythmus unverändert bleibt."

Trotzdem birgt die ungewöhnliche Situation gewisse Herausforderungen - so ist es zum Beispiel schwierig, in den frühen Morgenstunden in einem Restaurant Abendessen zu gehen. "Meine Frau und ich müssen immer um Roomservice bitten, da alle Restaurants in der Stadt geschlossen sind."

Auch das Freizeitangebot ist zu dieser Zeit begrenzt. "Ich lese viel oder schaue mir einen Film an", hat Rosberg bereits Strategien gefunden, um sich wach zu halten. "Einmal bin ich mit meiner Frau Vivian sogar in eine Bar gegangen. Außerdem lebt und arbeitet mein Trauzeuge in Singapur, also konnte ich mit ihm und seiner Lebensgefährtin Zeit verbringen, was auch toll ist."