Remember 2008: Vettel "schockiert" vom eigenen Antlitz

Sebastian Vettel erinnert sich gerne an seinen ersten Formel-1-Sieg von vor sechs Jahren zurück, doch Bilder von damals erschrecken ihn: "Weil ich gealtert bin"

(Motorsport-Total.com) - Es war eine der größten Überraschungen der vergangenen Jahre, und bei jedem Auftritt in Monza ist sie präsent: Sebastian Vettels Sieg im Toro Rosso 2008. Sechs Jahre ist der Überraschungscoup des Heppenheimers schon wieder her. Damals holte sich der Deutsche im strömenden Regen seine erste Pole-Position und den ersten Sieg in der Königsklasse - und den einzigen bislang für Toro Rosso.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Man sieht ihm das Alter doch gar nicht an: Sebastian Vettel jubelt in Monza 2008

Zurückerinnern tut sich der mittlerweile vierfache Weltmeister natürlich gerne an das Rennen, doch von Bildern von damals hält er anscheinend lieber Abstand: "Ich war ziemlich schockiert, als ich Bilder von damals gesehen habe, weil ich gealtert bin", grinst er über seinen damaligen Lausbuben-Look. "Normalerweise realisiert man das im Alltag nicht, aber in der Formel 1 ist es immer etwas gemein, weil Leute Fotos von dir machen."

Doch abgesehen vom Aussehen des damals 21-Jährigen behält der Hesse die damalige Zeit gut in Erinnerung: "Es ist großartig zu sehen, was in der Zwischenzeit passiert ist", sagt er. Der Wechsel zu Red Bull, vier Weltmeistertitel, 38 Siege, 44 Pole-Positions und 63 Podestplatzierungen liegen zwischen damals und jetzt. An diesem Wochenende kehrt Vettel nun an einen der wichtigsten Orte in seiner Karriere zurück.

"Dieser Ort ist für mich etwas Besonderes und wird es immer sein", sagt der Red-Bull-Pilot. "Ich erinnere mich noch an viele Dinge von diesem Rennen, dem Wochenende und all den Emotionen. Das ist wirklich etwas Schönes, auf das man zurückblicken kann. Das waren bislang einige der stärksten Emotionen in meinem Leben." Ein Sieg heute von Rang neun käme wohl einer ähnlichen Sensation gleich.