powered by Motorsport.com

Nach Bremsproblemen: Massa möchte anderen Hersteller

Williams steht vor Problemen: Felipe Massa will anderes Bremsmaterial benutzen, allerdings lässt sein Auto das nicht zu - Rob Smedley will die Situation analysieren

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying in Spa hatte Felipe Massa mit verglasten Bremsen zu kämpfen. Durch die feuchten Bedingungen waren die Bremsen schlicht zu kalt geworden, was das Verglasen zur Folge hatte. Nun hofft der Brasilianer, dass Williams sich dazu entscheidet, sein Auto so umzubauen, dass in Zukunft auch Bremsscheiben von Brembo verwendet werden können. Bisher waren Massa und Teamkollege Valtteri Bottas mit Material von Carbon Industries unterwegs.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa hatte im Qualifying in Spa mit verglasten Bremsen zu kämpfen Zoom

"Ja. Es ist nicht das erste Mal, dass wir das in diesem Jahr hatten", antwortet Massa auf die Frage, ob er nun gerne Brembo-Material verwenden möchte, und ergänzt: "Es ist ehrlich gesagt nicht gerade toll, also ist es etwas, an dem wir arbeiten müssen." Mit den Bremsscheiben von Carbon Industries sei es im Nassen "unmöglich die Bremsen aufzuwärmen."

In Spa hatten neben Massa auch weitere Piloten Probleme mit den Bremsscheiben von Carbon Industries. Während allerdings beispielsweise die Mercedes-Piloten einfach zwischen den Herstellern hin- und herwechseln können, ist das bei Williams - zumindest aktuell - nicht möglich. "Am Anfang des Jahres musst du dich für eine Bremsbefestigung entscheiden, die beide (Hersteller; Anm. d. Red.) zulässt", erklärt Rob Smedley.

"Wenn du das nicht gemacht hast, dann ist das eine sehr große Veränderung, die man am Auto vornehmen müsste. So etwas kann man nicht einfach zwischen den Sitzungen machen", berichtet der Williams-Chefingenieur. Das Team aus Grove setzt bereits seit Jahren auf das Material von Carbon Industries und wurde damit von den aktuellen Problemen kalt erwischt.

"Wir unternehmen diesen Prozess jetzt, aber das Team hat sich schon seit Jahren auf CI festgelegt, also ist es nicht einfach, jetzt zu einem anderen Hersteller zu wechseln", erklärt Smedley und fügt hinzu: "Wir haben nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung und müssen darüber nachdenken, wo wir diese am besten verwenden. Wir können nicht die ganze Firma dafür abstellen, um jetzt auf Brembo-Material zu wechseln. Wir überdenken das Design und überlegen uns, was wir in Zukunft machen werden."