powered by Motorsport.com
  • 19.09.2014 21:14

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Lotus: Neue Hoffnung & neues Chassis für Maldonado

Die Truppe aus Enstone hat auf dem weniger antriebslastigen Kurs in Singapur die erwarteten Fortschritte verzeichnet und bereits Teile für 2015 getestet

(Motorsport-Total.com) - Schlechter als in Monza konnte es für Lotus gar nicht mehr laufen. Die Schwarz-Goldenen wurden bis zu den Hinterbänklern Marussia und Caterham durchgereicht. So gesehen war Platz zwölf für Romain Grosjean (1:49.062 Minuten; +1,572 Sekunden) und Rang 14 für Pastor Maldonado (1:49.139 Minuten; +1,649 Sekunden) am Freitag in Singapur ein Befreiungsschlag - wäre da nicht der erneute Crash des Venezolaners gewesen, infolge dessen er nun auch noch das Chassis wechseln muss.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean muss sich nicht mehr mit Marussia und Caterham herumschlagen Zoom

Trotzdem erkennt Maldonado Positives: "Wir haben auf dieser Strecke einen kleinen Schritt gemacht, aber er ist nicht so groß, wie wir es uns wünschen würden. Wir sind näher an die Top 10 herangekommen", bilanziert der Bruchpilot und erwartet erst am Sonntag eine Standortbestimmung. Er vergleicht: "Wir hoffen, dass wir im Rennen etwas konkurrenzfähiger sein werden. Jetzt fehlt uns eine Zehntelsekunde auf Toro Rosso. Beim vergangenen Grand Prix waren wir eine Sekunde hinter ihnen."

Zurückzuführen ist der Aufschwung laut Maldonado nur auf das Streckenlayout, das dem eigenen Paket entgegenkommt, indem es ein Setup mit mehr Abtrieb erlaubt. Die Bedenken gelten aber allen voran dem Samstag: "Mit viel Sprit ist es kein Problem", meint Maldonado mit Blick auf das Rennen, in dem WM-Zähler das Klassenziel bedeuten. "Bislang hatten wir immer Probleme mit dem Qualiying-Tempo, aber unser Tempo ist jetzt viel konkurrenzfähiger auf der weichen Mischung."

Die letzte Chance auf WM-Punkte in der Saison 2014 sieht Maldonado aber nicht: "Japan sollte für uns auch eine gute Gelegenheit sein, weil auch mit viel Abtrieb gefahren wird." Grosjean ist schon zwei Wochen vor Suzuka optimistisch: "Das Auto funktionierte gut und besser als zuletzt. Das haben wir erwartet, aber trotzdem ist es gut, wenn es so läuft wie vorhergesagt." Der Franzose spricht auch von neuen Teilen: "Die waren gut und verschaffen uns einen Eindruck, in welche Richtung wir mit dem Auto für 2015 gehen."