• 26.09.2014 14:13

  • von Dennis Hamann

Kwjat: "Das wird ein wichtiges Wochenende"

Daniil Kwjat freut sich auf seinen ersten Heim-Grand-Prix in Russland, doch die Erwartungen der Fans sind bereits jetzt sehr hoch

(Motorsport-Total.com) - Wenn Mitte Oktober in Sotschi das erste Mal die Formel-1-Motoren aufheulen, wird vor allem Daniil Kwjat aufgeregt sein. Er wird dann der erste Russe in der Geschichte der Formel 1 sein, der ein Rennen vor heimischem Publikum fährt: "Ich freue mich sehr darauf in Russland zu fahren und meine Leistung dann vor den Fans zu zeigen", erklärt der 20-Jährige. Allerdings sind die Erwartungen an den Toro-Rosso-Fahrer hoch. Der Veranstalter hat eigens eine Haupttribüne kurzerhand in die "Daniil Kwjat"-Bühne umbenennen lassen - und das für einen Neuling!

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Daniil Kwjat kann es gar nicht erwarten in Sotschi zu fahren Zoom

"Ich war begeistert, als ich hörte, dass ich eine Tribüne mit meinem Namen bekomme", erklärt Kwjat. "Normalerweise wird diese Ehre nur Fahrern zuteil, die bereits im Ruhestand sind. Entsprechend ist es für mich eine sehr große Überraschung, aber auch ein Privileg", freut sich der Russe. "Natürlich wird es ein ganz besonderes Wochenende. Ich kann auf der Strecke die zusätzliche Unterstützung spüren. Das wird ein historischer Moment."

Deswegen hofft der Toro-Rosso-Fahrer auch auf ein entsprechend gutes Ergebnis: "Wir hatten bisher eine gute Saison und ich habe viel gelernt. Wir arbeiten alle sehr hart daran, dass wir die Saison auch mit einem guten Ergebnis zu Ende bringen." Dazu braucht Kwjat, dessen bestes Rennergebnis in dieser Saison drei neunte Plätze waren, weitere Platzierungen unter den Top 10.

Doch für eine Kampfansage für Russland sei es noch zu früh: "Ich kann noch nicht viel über die Details und den Streckenverlauf sagen, aber es scheint eine interessante Strecke zu sein, mit den langen Geraden und vielen Kurven. Ich kann es gar nicht erwarten, an die Strecke zu kommen." Teamkollege Jean-Eric Vergne hat es in Singapur mit einem sechsten Platz vorgemacht, Kwjat will jetzt nachziehen und den Fans etwas bieten: "Ich bin mir sicher, dass es eine große Veranstaltung wird. Russland hat lange auf ein eigenes Rennen gewartet. Ich hoffe, dass wir damit auch Werbung für den Motorsport in Russland machen können."